News  Arbeitssicherheit  

Höhenverstellbare Schreibtische: Bewegungsmangel entgegenwirken

Abwechselndes Arbeiten im Stehen oder Sitzen
Foto: © Jose - stock.adobe.com

Ob im Sitzen oder Stehen: Höhenverstellbare Schreibtische ermöglichen flexibles Arbeiten und beugen Bewegungsmangel vor. Worauf ist bei Anschaffung und Gebrauch zu achten?

Wer jeden Tag lange sitzt, spürt dies oftmals in Rücken, Nacken oder Schultern. Verspannungen und Schmerzen können die Folge sein. Außerdem können lange Sitzzeiten auf Dauer zum Gesundheitsrisiko werden. Bewegungsmangel kann Krankheiten wie Diabetes, Adipositas oder Bluthochdruck fördern. Laut DKV-Report 2021 sitzen Beschäftigte hierzulande werktags 8,5 Stunden. »Der Trend zum Home-Office hat den weit verbreiteten Bewegungsmangel nochmals verstärkt«, sagt André Siegl, Referent für Arbeits- und Gesundheitsschutz beim TÜV-Verband. Im Arbeitsalltag empfehle sich regelmäßiges Aufstehen, Bewegen und Dehnen, um den negativen Auswirkungen des langen Sitzens vorzubeugen. Dabei kommt es auch auf die richtige und ergonomische Ausstattung des Arbeitsplatzes an. Bei höhenverstellbaren Schreibtischen haben Beschäftigte die Möglichkeit, sich öfter zu bewegen – auch wenn es sich eigentlich um eine sitzende Tätigkeit handelt.

Bewegungsmangel: einseitige Belastungen vermeiden

Abwechselndes Arbeiten im Stehen und Sitzen beugt Bewegungsmangel vor. Bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch lässt sich die Arbeitshöhe so anpassen, dass Personen in unterschiedlichen Sitzpositionen und im Stehen arbeiten können. Das schützt vor einseitiger Belastung. Der Experte empfiehlt, die Position und Haltung bei der Schreibtischarbeit regelmäßig zu verändern. Denn dauerhaftes Stehen oder Sitzen sei schädlich, sowohl für den Bewegungsapparat als auch für die Konzentrationsfähigkeit. Siegl nennt folgende Regel: »60 Prozent sitzen, 30 Prozent stehen und 10 Prozent bewegen.« Während dauerhaftes Sitzen einseitig belastet und zu Schmerzen im Rücken sowie Nacken- und Schulterbereich führen kann, fördert regelmäßiges Bewegen und Stehen die Rückenmuskulatur und die Durchblutung. Das Aufstehen aktiviert zudem die Beinmuskulatur, die beim Sitzen sonst kaum beansprucht wird. Körperliche Aktivität wirkt sich außerdem auf Motivation und Konzentrationsfähigkeit aus.

Höhenverstellbarer Schreibtisch: mechanisch oder elektrisch?

Das Angebot für höhenverstellbare Schreibtische ist groß. Unterschieden wird in der Regel in mechanische Gestelle mit Kurbel und elektrische Gestelle mit Motor. Gestelle mit mechanischer Kurbel sind im Allgemeinen günstiger. Darüber hinaus sind sie leichter und verursachen kaum laufenden Kosten. Elektrische Gestelle mit Motor bieten hingegen mehr Komfort, Einstellmöglichkeiten und Zeitersparnisse. Bei alle Gestellen gilt, dass sie im auch im ausgefahrenen Zustand einen sicheren und festen Stand haben sollten. Eine Rolle spielt ebenso die Traglast, die der Tischplatte und dem Verwendungszweck entsprechen muss. Weiter ist darauf zu achten, dass der Tisch über einen Kollisionsschutz verfügt – also der Anhebe- oder Absenkvorgang abgebrochen wird, wenn der Tisch bewegt wird oder mit einem Gegenstand in Berührung kommt. Um Lärm zu vermeiden, sollte bei elektrischen Modelle je Tischbein ein Motor verbaut sein, der im Betrieb nicht lauter als 40dB ist.

Beim Kauf von höhenverstellbaren Schreibtischen sollte auf Prüfsiegel wie das GS-Zeichen und das TÜV-Siegel geachtet werden. »Produkte mit diesen Prüfzeichen werden von unabhängigen Stellen geprüft und garantieren die Einhaltung von Richtlinien wie der Schreibtischnorm DIN EN 527 und die Sicherheit der Elektronik«, sagt Siegl.

Quelle/Text: TÜV-Verband / Redaktion arbeitssicherheit.de (SL)

Gesunder Rücken: Lesen Sie auch »Bewegung individuell gestalten« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt