News  Arbeitssicherheit  

Homeoffice: Bewegungsmangel in Pausen ausgleichen

Bewegungsmangel im Homeoffice
Foto: © Studio Romantic - stock.adobe.com

Die Arbeit im Homeoffice gehört für viele zum Alltag. Doch oftmals bedeutet die Arbeit von zu Hause aus Bewegungsmangel. Wie sieht gesundes Pausenverhalten im Homeoffice aus?

Bewegungsmangel am Arbeitsplatz ist gerade beim Homeoffice ein Thema. Schließlich entfällt dabei der Arbeitsweg. Das reduziert oftmals den Aktionsradius von Beschäftigten. Wie also entgegenwirken und zu gesundem Verhalten anregen? Um einen Bewegungsmangel auszugleichen, bieten sich die Pausen an. Angestellten wird empfohlen, während der Pausen etwas zu tun, das sich von ihrer eigentlichen Arbeitsaufgabe unterscheidet. Das können Spaziergänge in der Mittagspause oder Übungen auf der Yoga-Matte sein. Um Bewegungseinheiten in den Homeoffice-Tag zu integrieren, ist es ratsam, beim Lesen von Dokumenten mal aufzustehen oder beim Telefonieren umherzugehen. 

Wichtig beim Homeoffice ist auch das Thema Erreichbarkeit. Die Pausenzeiten regelt das Gesetz. Nach sechs Stunden Arbeitszeit ist eine Pause mit mindestens 30 Minuten vorgesehen. Im Homeoffice lassen viele Angestellte jedoch die Pausenzeiten schleifen – teils auch aus Sorge vor Nachteilen, wenn sie mal nicht erreichbar sind. »Eine pausenfreundliche Kultur im Unternehmen kann dazu beitragen, dass Beschäftigte auch in den eigenen vier Wänden Pause machen«, sagt Dr. Marlen Cosmar, Diplom-Psychologin und Präventionsexpertin am Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG).

Eine wesentlich Rolle dabei nehmen Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte ein. Cosmar empfiehlt: Vorgesetzte können feste Antwortzeiten für E-Mails etablieren, etwa einen Zeitraum von 24 Stunden nach Erhalt. So sei sichergestellt, dass Beschäftigte auch mal für eine gewisse Zeit nicht erreichbar sein dürften, ohne dass ihnen dadurch Nachteile entstünden.

Quelle/Text: DGUV / Redaktion arbeitssicherheit.de (SL)

Gesundheit: Lesen Sie auch »Psychische Belastungen bei dauerhaftem Homeoffice« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt