News  Arbeitssicherheit  

Gericht entscheidet: Reitunfall war kein Arbeitsunfall

Ein Mann stürzte vom geliehenen Pferd und meldete den Vorfall als Arbeitsunfall. Doch das Gericht sprach dem Reiter kein Recht zu. Ungewöhnliche Umstände führten dazu, dass der Sturz nicht in den Verantwortungsbereich der Berufsgenossenschaft fällt, so das Gericht.



Celle: Der Mann hatte sich das Pferd von einem Viehhändler ausgeliehen und war vom Rücken des Tieres gestürzt. Den Vorfall meldete er bei der Berufsgenossenschaft als Arbeitsunfall. Falsch, urteilte das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen: Der Reitunfall mit dem fremden Pferd war kein Arbeitsunfall (Aktenzeichen: L 9 U 267/06).

So kam es zu dem Unfall

Der Unfallhergang: Der Mann hatte sich mit dem geliehenen Pferd auf einen Ausritt mit Freunden begeben. Während einer Rast kehrten die Reiter in eine Gaststätte ein und tranken Alkohol (Bier und Schnaps). Auf dem Heimweg fiel der Kläger vom Pferd und verletzte sich schwer: Seit dem Reitunfall ist er querschnittsgelähmt.

Das Gericht entscheidet zu Ungunsten des Klägers

Er habe von dem Viehhändler den Auftrag erhalten, das Tier einzureiten, gab der Kläger vor Gericht an. Aus diesem Grund habe er ein Recht auf die Entschädigungsleistung der gesetzlichen Unfallversicherung. Nein, hat er nicht, urteilten die Richter. Erstens habe der Mann die Beauftragung durch den Viehhändler nicht nachweisen können. Zweitens sei er zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert gewesen - die Rast in der Gaststätte spreche für einen privaten Ausritt.

Was meinen Sie?

Arbeitsunfall ja oder nein? Schreiben Sie uns Ihre Meinung an online@arbeitssicherheit.de - wir sind gespannt auf Ihre Einschätzung.

Autor: Silke Jarzina


Arbeitsschutz: Lesen Sie auch »Mehr Arbeitsschutz für Rettungskräfte an Unfallstellen« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt