News  Arbeitssicherheit  

Arbeitsunfall an Schleifmaschine

Ein Arbeiter wurde schwer an Arm und Unterarm verletzt, weil er mit der Arbeitskleidung in den Antriebskopf einer Schleifmaschine geriet.



Der Arbeitsunfall geschah in Düsseldorf-Reizholz in der Nacht zum 9. März: Ein Angestellter einer metallverarbeitenden Firma war an einer Schleifmaschine beschäftigt, als er sich schwere Handverletzungen zuzog.


Das Unglück ereignete sich offenbar, weil der Arbeiter versuchte, Staub aus einer Stahlröhre zu pusten, die er zuvor bearbeitet hatte. Dabei geriet er mit seiner Arbeitskleidung nach Angaben des Nachrichtenportals RP-online.de in den Antriebskopf der Maschine. Seine Hand wurde dabei in die rotierende Maschine hineingezogen und samt Unterarm schwer verletzt.

Kollegen eilten sofort zur Hilfe und alarmierten Notarzt und Rettungskräfte, die den Verunfallten umgehen in die Chirurgie der Düsseldorfer Uniklinik brachten. Nun ermittelt der Arbeitsschutz der Bezirksregierung, berichtet RP-online.de.

Autor: Silke Jarzina

Arbeitsschutz: Lesen Sie auch »2009: Arbeitunsfälle in Deutschland niedrig wie nie zuvor« >>

Weitere Nachrichten zum Thema Arbeitssicherheit

Alle Beiträge

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Lexikon Explosionsschutz Dr. Dyrba

Lexikon Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Wichtige Begriffe des Explosionsschutzes und angrenzender Bereiche

Ca. 2.300 Begriffe zum Explosionsschutz und verwandten Themen, wie z. B. Normung, Gefahrstoffe, Betriebs-, Geräte- und Produktsicherheit.
2. Auflage 2009

Zum Produkt
Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 600 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit

Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit
von Wolfram Weinmann / Hans-Peter Thomas / Dr. Helmut A. Klein

Vorschriftensammlung mit Kommentierung und EU-Verordnungen
Zweibändige Ausgabe mit CD-ROM
1. Auflage 2005
ca. 1300 Seiten, Loseblattwerk mit CD-ROM
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
CHV-16 Betriebssicherheitsverordnung

CHV 16, Betriebssicherheitsverordnung
von Carl Heymanns Verlag (Hrsg.)

10. Auflage 2017
ca. 284 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt