Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Neueste Informationen, informative Fachbeiträge und aktuelle Jobangebote.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder
Auftaktveranstaltung der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutz-Strategie
Gehörschutz wirkt in der Praxis oft nicht so gut, wie es die Herstellerangaben vermuten lassen. Der Grund: Gehörschutz wird meist nicht richtig auf- und eingesetzt. So lautet das Ergebnis einer Untersuchung des Instituts für Arbeitsschutz (BGIA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und der Berufsgenossenschaft (BG) Metall Nord Süd.
Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (OSHA) hat Ihren Jahresbericht für 2008 veröffentlicht.
"Best of the best": red dot design award für 3M Speedglas 9100 Automatik-Schweißmaske
Schmerzen im Handgelenk, Ziehen im Arm oder verspannte Schultern sind oft Folgen der Arbeit am PC. Ein kleiner, und deshalb wenig beachteter Grund dafür kann die Computermaus sein.
Gerade in der Krise brauchen Unternehmen gesunde und motivierte Mitarbeiter, um überleben zu können. Programme zur Betrieblichen Gesundheitsförderung sind deshalb wichtiger denn je. Dass sich die Investition in die Mitarbeitergesundheit auch finanziell lohnt, belegt jetzt eine neue Studie des DGUV zur so genannten Präventionsbilanz. Die wichtigsten Fakten zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement in diesem Beitrag.
Gesunde, leistungsfähige und engagierte Mitarbeiter sind das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens. Krankheitsbedingte Ausfälle und Minderleistung stellen gerade kleine und mittlere Unternehmen vor spürbare Probleme. Häufig fehlen in diesem Segment jedoch die innerbetrieblichen Ressourcen, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit zu erschließen.
Die Umsetzung der EU-Richtlinie "über Mindestvorschriften zum Schutz von Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch physikalische Einwirkungen (Lärm)" (EG-Richtlinie 2003/10) ist besonders im Gastronomie- und Entertainment-Bereich problematisch.
Wer bei der Arbeit auf seine Stimme angewiesen ist, sollte sie pflegen.
In vielen Dienstleistungsberufen ist die Stimme ein wesentliches Arbeitsinstrument. Doch trotz der großen und wachsenden Bedeutung, die die Stimme beispielsweise in Callcentern hat, wird die Pflege der Stimme oft vernachlässigt. - Stimmbeschwerden oder sogar Stimmstörungen können die Folge sein.