Seit mehr als einem Jahr arbeiten viele im Homeoffice. Damit mobile Arbeit weiterhin gelingt, können Vorgesetzte wie Beschäftigte auf Erfahrungsberichte und Expertenwissen zurückgreifen.
Auf den Internetseiten der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) hat sich im Verlaufe der Corona-Krise Expertenwissen zur Arbeit im Homeoffice angesammelt. Darunter finden sich Interviews, Podcasts, Wissensbeiträge und Best-Practise-Beispiele. Die wichtigsten Begriffe zu mobiler Arbeit hat die INQA in einem Homeoffice ABC zusammengestellt. Es dient Führungskräften und Beschäftigten als Informationsquelle.
Das »INQA Homeoffice ABC« ist als eine Art Lexikon gestaltet, das Begriffe in Kurzform erläutert und auf weiterführende Beiträge von Experten verlinkt. Die Begriffe reichen von Arbeitsbedingungen im Homeoffice über FlexWork und Führungskultur bis hin zu Online-Erschöpfung und psychischer Gesundheit. Arbeitsschutz wie betriebssichere Arbeitsmittel und arbeitsmedizinische Aspekte wie Augenuntersuchungen sind ebenfalls Thema. Gleiches gilt für die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung.
Quelle/Text: INQA / Redaktion arbeitssicherheit.de (SL)
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