News  Arbeitssicherheit  

Arbeitsschutz hui, Gesundheitsschutz pfui!

Der Arbeitsschutz in Deutschland erhält eine gute Bewertung.

Eine aktuelle Studie bescheinigt Deutschland einen guten Arbeitsschutz. Die Zahl der Arbeitsunfälle ist auf einem Tiefstand. Dafür erteilt sie beim Gesundheitsschutz die Note ungenügend: Stress- und verhaltensbedingte Fehlzeiten durch Burnout oder andere Krankheiten nehmen zu. Prominentes Beispiel: Fußballtrainer Ralf Rangnick.


Die Nachricht vom Burnout-Rücktritt von Fußballtrainer Ralf Rangnick traf die Bundesliga überraschend. Weder die Spieler noch die Führungsrige des FC Schalke 04 hatten die Erkrankung bemerkt. Das Beispiel des Fußball-Promis ist kein Einzelfall.
 

Jährlich entstehen der deutschen Wirtschaft etwa 43 Milliarden Euro Schaden durch Fehlzeiten der Angestellten. Bislang waren die wesentlich durch Arbeitsunfälle bedingt gewesen. Doch das Blatt wendet sich: Verstärkt sind stressbedingte Erkrankungen die Ursache. »Burnout heißt der moderne Arbeitsunfall«, so die aktuelle Studie Arbeitssicherheitsbarometer des Prüfunternehmens, eine Ist-Analyse des Arbeitsschutzes in Deutschland. Mitarbeiter fühlten sich ausgebrannt, leiden an der inneren Kündigung und seien unfähig, ihrer Tätigkeit nachzugehen.

Moderner Arbeitsunfall Burnout

Der Untersuchung zufolge steige der Druck in den Unternehmen, außerdem schenken Betriebe der Gesundheitsprävention ihrer Angestellten einfach zu wenig Aufmerksamkeit. Gesundheitsschutz wird zwar betrieben, an die Wirksamkeit glauben aber nur wenige. Das belegen die Zahlen: Auch wenn 90 Prozent der befragten Unternehmen Schulungen und Workshops zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz durchführen, bewerten nur 70 Prozent diese Maßnahme auch als wirkungsvoll. 84 Prozent der Befragten gaben überdies zu, einen Gesundheitsschutz nur deswegen anzubieten, weil dies gesetzliche Vorschrift sei. Nur 45 Prozent halten aufgehängte Betriebsanweisungen als effektiv, das ist gerade einmal jeder zweite Befragte.

Unsichtbare Gefahr: Stresserkrankungen

Arbeitstechnische Gefahrenquellen lassen sich leichter lokalisieren und entschärfen. Das gilt leider nicht für psychische Stresserkrankungen und andere Krankheiten. Ihre Anzeichen sind nur schwer auszumachen. Sebastian Bartels, Sicherheitsingenieur bei Dekra, sieht hier vor allem Handlungsbedarf bei Chefs und Teamleitern. Seine Empfehlung lautet: Führungskräfte sollten lernen Anzeichen von Burnout frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. »Vorgesetzte sind gefragt, eine Kultur zu etablieren, in der gefördert wird, dass ein Mitarbeiter ernst genommen wird und im Mittelpunkt steht«, so Bartels.

Gesundheitsschutz hilft Kosten einsparen

In Deutschland fehlt jeder Arbeitnehmer laut des Arbeitssicherheitsbarometers 2011 insgesamt 13 Tage im Jahr. Zusammengenommen führt das zu den eingangs genannten wirtschaftlichen Einbußen von 43 Milliarden Euro. Durch jede Fehlzeit, die sich mithilfe gesundheitspräventiver Maßnahmen vermeiden lässt, können Firmen Kosten einsparen.

Laut einer Untersuchung der Felix Burda-Stiftung zahlt sich jeder Euro, den ein Unternehmen in die betriebliche Gesundheitsprävention investiert aus. Der Grund sind sinkende Ausgaben: Sorgt sich ein Unternehmen gut um die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter, verringern sich die Krankheitstage. Die machen insgesamt ein Drittel der Gesamtkosten aus, die Betrieben duch Fehlzeiten enstehen.

Für die Studie wurden mehr als 600 Betriebe in Deutschland befragt.

Text: Dekra Arbeitssicherheitsbarometer 2011, Redaktion arbeitssicherheit.de
Foto: © Yuri Arcurs - Fotolia.com


Gesundheitsschutz: Lesen Sie auch »Studie errechnet den Nutzen einer betrieblichen Gesundheitsvorsorge« >>

 

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt