News  Arbeitssicherheit  

Vom Stromschlag getötet

Ein 23-jähriger Mann ist bei Arbeiten in einer Veranstaltungsarena bei Düsseldorf ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen traf ihn ein tödlicher Stromschlag.


Der Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen (11. September 2012) in der Esprit-Arena in Düsseldorf-Stockum: Laut Polizeiaussagen arbeitete der 23-Jährige an einer Heizungsanlage der Veranstaltungshalle und des nahegelegenen Hotels »Tulip Inn« als er aus noch ungeklärten Gründen einen Stromschlag erlitt, der offenbar zum Tode führte. Zumindest ließen sich deutliche Verbrennungsanzeichen erkennen, teilte die Feuerwehr mit. Die Anlage, an der der Mann offenbar gearbeitet hatte, stand nach Angaben der Feuerwehr unter etwa 230 Volt Spannung.

Die Hilfe eines Kollegen und der herbeigerufenen Rettungskräfte kam für den jungen Mann zu spät. Er verstarb noch am Unfallort. Das Amt für Arbeitsschutz der Bezirksregierung und das Kriminalkommissariat haben die Ursachen-Ermittlungen aufgenommen.

Text: arbeitssicherheit.de
Foto: © Lukas Sembera - Fotolia.com

Gute Tendenz in der Logistikbranche: Lesen Sie auch »Rückgang tödlicher Arbeitsunfälle« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt