News  Arbeitssicherheit  

Tödlicher Arbeitsunfall: Firma wird vorgeladen

Der Mitarbeiter eines Herstellers für Landwirtschaftsgeräte musste offenbar sterben, weil sein Arbeitgeber nicht genügend Sicherheitsmaßnahmen getroffen hatte. Das zumindest behauptet die OSHA.


Die amerikanische Behörde für Arbeitssicherheit (OSHA) beschuldigt einen Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten der fahrlässigen Missachtung von Sicherheitsstandards: Im Juni war ein Angestellter zu Tode gekommen, während er an einer Laser-Schneidemaschine arbeitete. Laut einer Pressemeldung des US Labor Departments wird die GSI Group LLC mit Sitz in Assumption (Illinois) bezichtigt, in einem Fall vorsätzlich und in zwei weiteren Fällen maßgeblich gegen die Sicherheitsvorgaben der OSHA verstoßen zu haben. Offenbar verfügte die Maschine über keine ausreichende Schutzeinrichtung.

Unglück hätte verhindert werden können

Die Untersuchungen der OSHA ergaben, dass der Mitarbeiter im unmittelbaren Operationsbereich verletzt wurde: »GSI hätte das Unglück verhindern können, hätte das Unternehmen die Sicherheitsstandards der OSHA eingehalten«, sagt Thomas Bielema, Bezirksdirektor der OSHA. »Niemand sollte sein Leben verlieren, weil sein Arbeitgeber nicht den Schutzvorgaben folgt.«

Das Unternehmen GSI kann nun innerhalb von 15 Werktagen Stellung zu den erhobenen Vorwürfen nehmen, eine informelle Anhörung mit der OSHA fordern oder die Beschuldigungen anfechten.

Quelle: Ishn.com

Arbeitsunfall: Mehr zum Thema »Kran kippte in Graben« finden Sie hier >>


Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt