News  Arbeitssicherheit  

Arbeitsunfall: Kran kippte in Graben

Während der Bauarbeiten im Windpark Hochheim, kippte ein Spezialkran inklusive Kranführer um. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen und einem Schock davon.


Der Unfall passierte am Montag, den 22. November 2010: Bei einem Standortwechsel geriet ein 96-tonnenschwerer Gittermastautokran mit den Reifen auf ein unbefestigtes Wegestück, rutschte in einen Feldgraben und kippte schließlich um. Der Fahrzeugführer saß in der Kabine, als das Gerät zur Seite fiel und erlitt Verletzungen an Kopf, Schulter und Knie. Der Kran war beim Bau von drei neuen Windkraftanlagen im Windpark Hochheim in Thüringen eingesetzt worden, als der Arbeitsunfall passierte. Die Bergung wird einige Tage dauern.

Der Spezialkran kann Lasten in einer Höhe von 128 Metern montieren und eignet sich gut für Arbeiten an Windkraftanlagen. Seine Anschaffungskosten belaufen sich auf etwa 6 Millionen Euro. Wie hoch der entstandene Schaden ist, wird noch ermittelt. Zur Bergung des Gerätes muss zunächst der gesamte Ausleger auseinandergenommen werden. Eigentümer des Krans ist eine Firma aus Oldenburg.


Foto: © Thaut Images - Fotolia.com

Kranprüfung: Mehr zum Thema »BGG 943 - Prüfbuch für den Kran« finden Sie hier >>


Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt