News  Arbeitssicherheit  

Mangelnde Sicherheit: englische Firma verklagt

Umgerechnet knapp 23.000 Euro Strafe muss der Besitzer einer britischen Beleuchtungsfirma bezahlen, weil sich einer seiner Angestellten an einer Maschine verletzt hatte, deren Sicherheitsvorkehrungen nicht den landestypischen Vorschriften entsprach. Das berichtet die Behörde für Arbeitsschutz „Health and Safety Executive“.


Der Mitarbeiter verletzte sich beim Versuch, ein gefertigtes Stück aus einer Maschine zu nehmen. Er stieß mit dem Kopf an die Maschine, die immer noch mit 18.000 Umdrehungen pro Minute rotierten. Zum Glück waren die Verletzungen nicht lebensgefährlich.

An der Maschine fehlten wichtige Sicherheitsmaßnahmen, sagt die Sachverständige der „Health and Safety Executive" Christine Haberfield. „Die Maschine hätte durch Absperrungen eingegrenzt sein müssen, um das Eintreten während des Betriebs zu verhindern." Sind die Absperrungen mit dem Steuersystem verbunden, können Maschinen beim Durchschreiten automatisch abgeschaltet werden.

Durch das Fehlen einer Absperrvorrichtung verstieß der Besitzer der Firma gegen die Vorschrift 11(1) der „Provision and Use of Work Equiment Regulations 1998". Diese Verordnung legt unter anderem fest, dass der Zutritt zu bekannten Gefahrenzonen verhindert werden muss.

Mehr zum Thema »Anlagensicherheit« finden Sie hier >>

 

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt