News  Arbeitssicherheit  

Arbeitsschützer alarmiert: Skorpion fiel aus Supermarkt-Blumenstrauß

Aus Sorge um die Mitarbeiter einer Supermarktkette appelliert das Landesamt für Arbeitsschutz in Brandenburg für mehr Schutz der Angestellten. Ein Skorpion war aus einem Blumenstrauß gefallen und hatte eine Kundin gestochen.


Eine 62-jährige Dame griff in einem Supermarkt in Klosterfelde zu einem Blumenstrauß und wurde von einem Skorpion gestochen. Das Landesamt für Arbeitsschutz in Brandenburg sorgt sich nun um die Mitarbeiter und appellierte laut der Berliner Morgenpost in einem Schreiben an die Zentrale der Supermarktkette, für einen ausreichenden Schutz der Mitarbeiter zu sorgen.

Mitarbeiter müssen Blumen kontrollieren

Die Reaktion: Eine Sprecherin der Supermarktkette teilte mit, dass Mitarbeiter dazu angehalten seien, die Blumensträuße »äußerst vorsichtig« zu kontrollieren. Trotz einer eingehenden Prüfung sei das schwarze Tier aber nicht gefunden worden. Dabei handele es sich um eine „Ausnahme". Ob es genaue Vorschriften oder Hilfsmittel zur Kontrolle der Sträuße gibt, teilte die Sprecherin nicht mit.

Die 62-jährige Supermarkt-Besucherin hatte Glück: Nach einem Tag konnte sie bereits das Krankenhaus wieder verlassen. Nach Aussagen der Berliner Morgenpost hatte sie das Tier sofort gemerkt und abgeschüttelt.


Quelle: Berliner Morgenpost


Erste Hilfe: Mehr zum Thema »Rettung bei Arbeitsunfällen« finden Sie hier

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt