News  Arbeitssicherheit  

Wegfahrunfälle vermeiden

 

 

Wegfahrunfälle gehören in der Gasindustrie zur häufigsten Unfallursache. Ein neues Merkblatt des europäischen Industriegaseverbands informiert über die wichtigsten präventiven Maßnahmen.

 

 


Der europäische Industriegaseverband (EIGA) informiert in einem neuen Safety-Newsletter über die Prävention von Wegfahrunfällen. Gemeint sind damit Unfälle, bei denen Bündel oder Paletten mit Gasflaschen von Gabelstaplern, Hubwagen oder anderen Fahrzeugen bewegt werden, obwohl die Gasflaschen noch am gasführenden System angeschlossen sind. Branchenfremde mag es erstaunen, doch diese Art von Unfällen gehört zu den häufigsten Unfällen in der Gasindustrie.
 

Best-Practice-Beispiele für die Prävention

Die EIGA-Fachleute warnen davor, solche Vorfälle als »normale« Zwischenfälle zu bagatellisieren. Denn selbst wenn zunächst kein Gas austritt, können Schläuche und Anschlüsse beschädigt worden sein. Das Merkblatt stellt die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zusammen und stellt »Best-Practice«-Beispiele vor. Diese basieren zum Beispiel auf Systemen mit automatisierter mechanischer Verriegelung und Warnsignalen. Der Verband ruft seine Mitgliedsunternehmen eindringlich auf, sich mit den im Newsletter beschriebenen Risiken und Lösungen im Unternehmen intensiv auseinanderzusetzen.

Foto: Fotolia

Gefahrguttransport: Mehr zum Thema »Gasflaschen sicher transportieren« finden Sie hier >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt