News  Arbeitssicherheit  

Tragischer Unfall bei Wartungsarbeiten

In einem Wittener Edelstahlwerk endeten Wartungsarbeiten für einen 57-jährigen Schlosser tödlich. Sein jüngerer Kollege schwebt noch in Lebensgefahr.


Dienstagabend (18.12.2012) ereignete sich in einem Wittener Edelstahlwerk ein tragischer Unfall. Ein 57-jähriger Schlosser aus Dortmund kam dabei ums Leben. Sein 32 Jahre alter Kollege aus Witten schwebt noch in Lebensgefahr.

Laut Polizeibericht führten zwei Arbeiter - 57 und 32 Jahre alt - Wartungsarbeiten an einem Stahlwerks-Ofen aus, als plötzlich der zur Wartung eingesetzte sieben Tonnen schwere Hydraulikausleger mehrere Meter absackte. Der Ausleger traf den 57-jährigen Arbeiter, der dadurch fünf Meter in die Tiefe stürzte, sein Kollege wurde eingeklemmt. Der 57-jährige verstarb noch in der Nacht auf Mittwoch in einem Bochumer Krankenhaus. Der 32-jährige schwebt nach Angaben eines Polizeisprechers noch immer in Lebensgefahr.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang noch unklar. Die Aufklärungsarbeiten von Polizei und Arbeitsschutz dauern an.

Quelle/Text: rp-online, Redaktion arbeitssicherheit.de
Foto: © Petair - Fotolia.com

Aktuelle Zahlen 2011: Lesen Sie auch »Weniger Arbeitsunfälle mit Todesfolge«>>


Weitere Nachrichten zum Thema Arbeitssicherheit

Alle Beiträge

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Lexikon Explosionsschutz Dr. Dyrba

Lexikon Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Wichtige Begriffe des Explosionsschutzes und angrenzender Bereiche

Ca. 2.300 Begriffe zum Explosionsschutz und verwandten Themen, wie z. B. Normung, Gefahrstoffe, Betriebs-, Geräte- und Produktsicherheit.
2. Auflage 2009

Zum Produkt
Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 600 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit

Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit
von Wolfram Weinmann / Hans-Peter Thomas / Dr. Helmut A. Klein

Vorschriftensammlung mit Kommentierung und EU-Verordnungen
Zweibändige Ausgabe mit CD-ROM
1. Auflage 2005
ca. 1300 Seiten, Loseblattwerk mit CD-ROM
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
CHV-16 Betriebssicherheitsverordnung

CHV 16, Betriebssicherheitsverordnung
von Carl Heymanns Verlag (Hrsg.)

10. Auflage 2017
ca. 284 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt