News  Arbeitssicherheit  

Tragischer Unfall bei Wartungsarbeiten

In einem Wittener Edelstahlwerk endeten Wartungsarbeiten für einen 57-jährigen Schlosser tödlich. Sein jüngerer Kollege schwebt noch in Lebensgefahr.


Dienstagabend (18.12.2012) ereignete sich in einem Wittener Edelstahlwerk ein tragischer Unfall. Ein 57-jähriger Schlosser aus Dortmund kam dabei ums Leben. Sein 32 Jahre alter Kollege aus Witten schwebt noch in Lebensgefahr.

Laut Polizeibericht führten zwei Arbeiter - 57 und 32 Jahre alt - Wartungsarbeiten an einem Stahlwerks-Ofen aus, als plötzlich der zur Wartung eingesetzte sieben Tonnen schwere Hydraulikausleger mehrere Meter absackte. Der Ausleger traf den 57-jährigen Arbeiter, der dadurch fünf Meter in die Tiefe stürzte, sein Kollege wurde eingeklemmt. Der 57-jährige verstarb noch in der Nacht auf Mittwoch in einem Bochumer Krankenhaus. Der 32-jährige schwebt nach Angaben eines Polizeisprechers noch immer in Lebensgefahr.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang noch unklar. Die Aufklärungsarbeiten von Polizei und Arbeitsschutz dauern an.

Quelle/Text: rp-online, Redaktion arbeitssicherheit.de
Foto: © Petair - Fotolia.com

Aktuelle Zahlen 2011: Lesen Sie auch »Weniger Arbeitsunfälle mit Todesfolge«>>


Weitere Nachrichten zum Thema Arbeitssicherheit

Alle Beiträge

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 600 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
CHV-16 Betriebssicherheitsverordnung

CHV 16, Betriebssicherheitsverordnung

11. Auflage 2019
192 Seiten, broschiert
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
CHV 5 Gefahrstoffverordnung

CHV 5, Gefahrstoffverordnung

Textausgabe mit Materialiensammlung
25. Auflage 2017
220 Seiten, kartoniert
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt