Pech und Schwefel: Darum gehören Führung und Arbeitssicherheit immer zusammen

Führung und Arbeitssicherheit sollten eine Einheit bilden.
Foto: © WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com

Gehören Führung und Arbeitsschutz zwangsläufig zusammen? Die Antwort lautet ganz klar: Ja! Dr. Stefan Fenchel, Leiter der Arbeitssicherheit bei BMW Leipzig, erklärt, wie sich mit Führungskräften eine gemeinsame Perspektive für guten Arbeitsschutz in einem Unternehmen entwickeln lässt. Denn Arbeitssicherheit und gute Führung gehören zusammen wie Pech und Schwefel!

arbeitssicherheit.de: Herr Dr. Fenchel, als Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit, Ergonomie und Umweltschutz des BMW-Werks in Leipzig sind Sie ja ein absoluter Experte aus der Praxis. Ist Arbeitssicherheit Chefsache?

Dr. Stefan Fenchel: Chef oder Führungskraft sein heißt Verantwortung übernehmen und Verantwortung kann man als die Pflicht zum Tätigwerden bezeichnen. Das spiegelt gerade das Arbeitsschutzgesetz durch die Formulierung der Unternehmer-Pflichten sehr gut wieder. Arbeitssicherheit ist eine Pflicht für Chefs bzw. Führungskräfte, die man auch bei Delegation niemals los wird – darum ja, Arbeitssicherheit ist klare Chefsache. Das hat Parallelen zur Verantwortung von Eltern ihren Kindern gegenüber.

Was ist Ihr genereller Eindruck: Nehmen Führungskräfte ihre Verantwortung im Bereich Arbeitssicherheit ernst oder wird diese Thematik in der Breite eher stiefmütterlich behandelt?

Mein Eindruck ist, dass Führungskräfte, welche die Zusammenhänge im Arbeitsschutz verstehen, auch bereit sind diese Verantwortung wahrzunehmen. Dafür müssen Sie jedoch erkennen wie unmittelbar das Thema Arbeitssicherheit mit Ihrer Führungsaufgabe verbunden ist. Denn erst das Verstehen von Zusammenhängen macht das Wissen produktiv. So formulierte es schon Peter Drucker (Anm. d. Red.: US-amerikanischer Ökonom).

Welche Rolle spielen die Arbeitssicherheitsverantwortlichen in diesem Zusammenhang? Was können sie tun, um Ihre Vorgesetzen in die Pflicht zu nehmen?

Entscheidend ist es, die Sprache des Kunden, also hier der Führungskräfte zu sprechen und damit als Sicherheitsfachkraft überzeugend zu sein. Wenn wir dann als Sicherheitsfachkräfte lösungsorientiert agieren werden wir als Partner anerkannt und unsere Arbeit geschätzt.

Und last but not least: Was möchten Sie Arbeitssicherheitsverantwortlichen generell für ihre tägliche Arbeit mit auf den Weg geben?

Vorschriften- und Paragraphenreiterei helfen nur in einer Ordnungsfunktion. Vorausschauender Arbeitsschutz bedeutet sinnstiftend aufzutreten, die Nöte und Zwänge des Prozesspartners einzubeziehen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Dr. Stefan Fenchel, vielen Dank für das interessante Gespräch!

Über den Experten: Dr. Stefan Fenchel ist Leiter der Arbeitssicherheit bei BMW Leipzig. Er ist Keynote-Speaker beim Deutschen Arbeitssicherheitskongress 2020 und referiert über das Thema Arbeitssicherheit und Führung.

Stand: 06.2019

Mehr über den Deutschen Arbeitssicherheitskongress erfahren Sie hier >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt