News  Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe  

Neuer Bericht über Nanopartikel

Die Beobachtungsstelle für Risiken der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (OSHA) hat einen neuen Bericht über Nanopartikel herausgegeben. Der Risikobericht "Workplace Exposure to Nanopraticles" (Nanopartikelexposition am Arbeitsplatz) gibt eine Übersicht über die jüngsten Untersuchungen und Veröffentlichungen zu Nanopartikeln und befasst sich mit den möglichen schädlichen Auswirkungen von Nanopartikeln auf die Gesundheit. Im Bericht werden die in diesem Zusammenhang geltenden Vorschriften sowie die Maßnahmen vorgestellt, die im Umgang mit dieser neu auftretenden Gefährdung ergriffen werden.

Die Nanotechnologie hat eine Vielzahl neuer Anwendungen und Werkstoffe hervorgebracht. Auch im der Bereich der Arbeitssicherheit kommen vermehrt Nanopartikel zum Einsatz, etwa bei der schmutzabweisenden Beschichtung von Textilien.

Der Einsatz von Nanopartikeln birgt aber auch Gefahren. Die steigende Verwendung von Nanomaterialien bewirkt, dass immer mehr Menschen bei der Arbeit, aber auch in anderen Lebensbereichen, mit Nanopartikeln in Berührung kommen. Bei der Verarbeitung entsprechend beschichteter Textilien werden Nanopartikel freigesetzt, in geringeren Mengen auch schon durch den Abrieb solcher Partikel von entsprechend beschichteten Textilien. Freigesetzte Nanopartikel gelangen über die Haut oder über die Atmung in Kontakt mit dem menschlichen Organismus. Über mögliche Auswirkungen ist noch wenig bekannt. Experten befürchten aber ein hohes Risikopotential für die Gesundheit.

Dazu kommt, dass das Wissen über die Wirkung von Nanopartikeln noch sehr beschränkt ist. Technologien zum Nachweis solcher Partikel und der Belastung durch Nanopartikel am Arbeitsplatz stecken noch in der Anfangsphase.

Der von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz Herausgegebene Europäische Risikobericht "Workplace Exposure to Nanopraticles" steht, bisher nur in englischer Sprache, auf den Webseiten der OSHA zum herunterladen zur Verfügung.

Quelle: http://osha.europa.eu/en/publications/literature_reviews/workplace_exposure_to_nanoparticles

 

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt