News  Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe  

Neuer Bericht über Nanopartikel

Die Beobachtungsstelle für Risiken der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (OSHA) hat einen neuen Bericht über Nanopartikel herausgegeben. Der Risikobericht "Workplace Exposure to Nanopraticles" (Nanopartikelexposition am Arbeitsplatz) gibt eine Übersicht über die jüngsten Untersuchungen und Veröffentlichungen zu Nanopartikeln und befasst sich mit den möglichen schädlichen Auswirkungen von Nanopartikeln auf die Gesundheit. Im Bericht werden die in diesem Zusammenhang geltenden Vorschriften sowie die Maßnahmen vorgestellt, die im Umgang mit dieser neu auftretenden Gefährdung ergriffen werden.

Die Nanotechnologie hat eine Vielzahl neuer Anwendungen und Werkstoffe hervorgebracht. Auch im der Bereich der Arbeitssicherheit kommen vermehrt Nanopartikel zum Einsatz, etwa bei der schmutzabweisenden Beschichtung von Textilien.

Der Einsatz von Nanopartikeln birgt aber auch Gefahren. Die steigende Verwendung von Nanomaterialien bewirkt, dass immer mehr Menschen bei der Arbeit, aber auch in anderen Lebensbereichen, mit Nanopartikeln in Berührung kommen. Bei der Verarbeitung entsprechend beschichteter Textilien werden Nanopartikel freigesetzt, in geringeren Mengen auch schon durch den Abrieb solcher Partikel von entsprechend beschichteten Textilien. Freigesetzte Nanopartikel gelangen über die Haut oder über die Atmung in Kontakt mit dem menschlichen Organismus. Über mögliche Auswirkungen ist noch wenig bekannt. Experten befürchten aber ein hohes Risikopotential für die Gesundheit.

Dazu kommt, dass das Wissen über die Wirkung von Nanopartikeln noch sehr beschränkt ist. Technologien zum Nachweis solcher Partikel und der Belastung durch Nanopartikel am Arbeitsplatz stecken noch in der Anfangsphase.

Der von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz Herausgegebene Europäische Risikobericht "Workplace Exposure to Nanopraticles" steht, bisher nur in englischer Sprache, auf den Webseiten der OSHA zum herunterladen zur Verfügung.

Quelle: http://osha.europa.eu/en/publications/literature_reviews/workplace_exposure_to_nanoparticles

 

Weitere Nachrichten zum Thema Arbeitssicherheit

Alle Beiträge

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Lexikon Explosionsschutz Dr. Dyrba

Lexikon Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Wichtige Begriffe des Explosionsschutzes und angrenzender Bereiche

Ca. 2.300 Begriffe zum Explosionsschutz und verwandten Themen, wie z. B. Normung, Gefahrstoffe, Betriebs-, Geräte- und Produktsicherheit.
2. Auflage 2009

Zum Produkt
Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 600 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit

Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit
von Wolfram Weinmann / Hans-Peter Thomas / Dr. Helmut A. Klein

Vorschriftensammlung mit Kommentierung und EU-Verordnungen
Zweibändige Ausgabe mit CD-ROM
1. Auflage 2005
ca. 1300 Seiten, Loseblattwerk mit CD-ROM
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
CHV-16 Betriebssicherheitsverordnung

CHV 16, Betriebssicherheitsverordnung
von Carl Heymanns Verlag (Hrsg.)

10. Auflage 2017
ca. 284 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt