Fachbeitrag  Arbeitssicherheit  

Mehr Wirtschaftlichkeit durch optimale Energienutzung

Beim Thema Energieeffizienz geht es nicht nur um einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern um die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Lesen Sie im zweiten Teil unserer Serie »Energieeffizienz in Unternehmen«, warum Energie zum wichtigen Kostenfaktor wird.


In der Zukunft drohen hohe Energiekosten

Längst beschäftigen sich nicht mehr nur Techniker und Ingenieure mit Energiefragen, sondern auch die Finanzverantwortlichen von Unternehmen. Denn Energie ist teuer und dürfte auch im Jahr 2011 kaum günstiger werden. Ursache dafür ist unter anderem der Erfolg erneuerbarer Energien.

Zumindest begründen die Energiekonzerne die kletternden Stromkosten gern mit der gestiegenen EEG-Umlage, der Förderung von Wind- und Solarenergie durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Das Handelsblatt warnt gar vor einer schleichenden Deindustrialisierung, wenn infolge hoher Energiekosten energieintensive Unternehmen Deutschland verlassen.

Doch unabhängig von Ausbau und Anteil erneuerbarer Energien dürfte der Bezug von Strom, Öl und Gas noch teurer werden. Der Ende 2010 veröffentlichte »World Energy Outlook« der Internationalen Energieagentur präsentiert unterschiedliche Szenarien für verschiedene politischen Rahmenbedingungen bis ins Jahr 2035. Die Prognosen stimmen jedoch in zwei Punkten überein: Der Weltenergiebedarf wird weiter steigen und ebenso die Energiepreise. Beim Thema Energieeffizienz geht es daher nicht nur um einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern um die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.

Energie wird immer mehr zu einem entscheidenden Kostenfaktor

Etwa drei Fünftel des Stromverbrauchs in Deutschland fallen auf Industrie und Gewerbe. Der Anteil der Energiekosten an den Produktionskosten ist je nach Branche und Unternehmen unterschiedlich. Besonders stromintensiv ist die Herstellung einiger wichtiger Grundstoffe wie Stahl, Aluminium, Zement, Papier und Glas. Aber auch in Betrieben der Metallverarbeitung betragen die Energiekosten oft zwischen 30 und 50 Prozent der Herstellungskosten. Energie wird in vielen Branchen immer mehr zu einem entscheidenden Kostenfaktor. Doch nach Aussagen von Branchenkennern beschäftigt sich etwa jedes zweite Unternehmen noch nicht intensiv genug mit dem Thema.

Im dritten Teil unserer Serie »Energieeffizienz in Unternehmen« erfahren Sie alles über die wichtigsten Energiefresser und Möglichkeiten der Energieeinsparung: Druckluft, Prozesswärme und Prozesskälte, Motoren und Antriebe, Lüftung und Klimatechnik, Pumpen und Fördertechnik, Beleuchtung, Heizung und Warmwasser und Green-IT.


Autor: Dr. Friedhelm Kring

 

 

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt