News  Arbeitssicherheit  

Kupfer als Hygienewerkstoff

Ein Feldversuch in einem Hamburger Krankenhaus sorgt für Aufsehen unter Medizinern und Hygiene-Experten. Die Asklepios Klinik hatte in zwei Stationen viel benutzte Kontaktflächen wie Türgriffe, Türplatten und Lichtschalter gegen solche aus Kupfer ausgetauscht. Durch diese Maßnahme ging die Zahl der gegen Antibiotika resistenten Bakterien um ein Drittel zurück. Ebenso war auch die Neubesiedlung der Kupferschalter und Kupferklinken deutlich vermindert. Die Folge des in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten Effekts sind niedrigere Infektionsraten für Patienten.

Die Befunde der Hamburger Studie, die von Forschern der Universität Halle-Wittenberg ausgewertet wurden, finden international Beachtung. Denn sogenannte nosokomiale - im Krankenhaus erworbene - Infektionen sind weltweit ein großes Problem. Allein in Europa sollen es jährlich etwa 3 Mio. Fälle sein, wovon 50.000 tödlich enden. Das größte Problem dabei sind Antibiotika-resistente Bakterien wie die gefürchteten MRSA-Keime.

Die hygienischen Wirkungen von Kupfer sind schon seit der Antike bekannt. Im März letzten Jahres bescheinigte die US-Umweltbehörde EPA die antimikrobakterielle Wirksamkeit von Kupfer. Nachdem Labortests ergeben hatten, dass MRSA-Erreger auf Kupferoberflächen geringere Überlebenschancen haben als auf Edelstahl, wurde der Hamburger Praxistest gestartet. Mittlerweile werden auch in Japan, Südafrika, Chile und den USA mit Hochdruck diverse Kupferlegierungen für unterschiedlichste Einsatzbereiche getestet.

Dr. Friedhelm Kring

Teaserbild: Probenentnahme an einer Kupfertürklinke in der Asklepios Klinik Wandsbek.

Bildquelle: Asklepios Kliniken Hamburg

 

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt