News  Arbeitssicherheit  

GonKatast – Risikofaktor Kniebelastung besser bestimmen

Bislang gab es kaum valide Daten zu Art und Umfang beruflicher Kniebelastungen, die für zielgerichtete, wirksame Schutzmaßnahmen notwendig sind. Dieses Problem kann jetzt das IFA mit seinem Messwertkataster zu beruflichen Kniebelastungen »GonKatast« lösen.

Das Katastar stellt das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) zur Verfügung. GonKatast entstand zusammen mit den Unfallversicherungsträgern, unter anderem mit der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Es enthält Beschreibungen und Messwerte zu Kniebelastungen für 16 Berufe und 81 Tätigkeiten, die für diese Berufe typisch sind: beispielsweise das Verlegen und Verfugen von Bodenfliesen für den Beruf des Fliesenlegers. Empfehlungen zur Prävention ergänzen die Information. GonKatast hilft allen, die gezielte Präventionsmaßnahmen planen wollen oder die im Falle einer Erkrankung deren berufliche Verursachung beurteilen müssen.

GonKatast liefert valide Daten
Bestimmte Erkrankungen des Kniegelenks werden bereits seit den 1950er Jahren als Berufskrankheit entschädigt; zuletzt kam 2009 die Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) hinzu. Darüber hinaus waren Kniegelenkserkrankungen nach Angaben der gesetzlichen Krankenversicherung im Jahr 2003 der Grund für mehr als sieben Millionen Arbeitsunfähigkeitstage. Der Bedarf an belastungsmindernden Maßnahmen ist demnach groß. Allerdings gab es bislang kaum valide Daten zu Art und Umfang beruflicher Kniebelastungen, die für zielgerichtete, wirksame Schutzmaßnahmen notwendig sind. Diese Lücke schließt nun das IFA mit seinem GonKatast.

Die Daten wurden mit dem im IFA entwickelten Messsystem CUELA zur Analyse von Muskel-Skelett-Belastungen gesammelt. GonKatast beschreibt Art und Dauer der Kniebelastung bezogen auf eine Arbeitsschicht von acht Stunden. Mit den gewonnenen Daten lassen sich auch Schwerpunkte für die Prävention erkennen, um gezielt dort Abhilfe zu schaffen, wo das Problem am größten ist. Die Erhebung mit knapp 200 Probanden und in 110 Betrieben fand branchenübergreifend und deutschlandweit statt. Das Kataster in Berichtsform informiert außerdem über Anatomie, Funktion und Erkrankungen des Kniegelenks, beschreibt die Messtechnik und empfiehlt Maßnahmen zur Prävention.

Quelle: Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt