Eisplatten, die während der Fahrt von LKW-Dächern rutschen, sind jedes Jahr im Winter ein ernsthaftes Unfallrisiko. Im Schadensfall haftet der Fahrer - und gegebenenfalls auch der Halter. Präventiv lässt sich viel ausrichten. Ein Flyer informiert über verschiedene Lösungsansätze.
Das kann ins Auge gehen
Hof bei Bayreuth: Am 26. November 2013 rutschte während der Fahrt auf der A9 eine Eisplatte, die sich auf einem LKW gebildet hatte, vom Dach des Fahrzeugs und fiel auf die Windschutzscheibe eines nachfolgenden Transporters. Das Fahrzeug wurde beschädigt, verletzt wurde zum Glück niemand.
Wasser gefriert zu gefährlichen Geschossen
Unbemerkte Eis- und Schneeansammlungen auf LKW-Dächern sind ein ernsthaftes Unfallrisiko im Winter. Auf dem Planendach eines LKW können sich laut der Berufsgenossenschaft Verkehr (BG Verkehr) bis zu 700 Liter Wasser sammeln. Sinken über Nacht die Temperaturen unter null Grad Celsius, kann die Flüssigkeit gefrieren und sich während der Fahrt - vor allem in Kurven - zu gefährlichen Geschossen entwickeln, wenn sich die Eisschicht löst. Fällt diese in nachfolgende Fahrzeuge, kann es zu folgenschweren Unfällen kommen.
Fahrer und Halter haften
Laut Paragraf 23 der Straßenverkehrsordnung ist der Fahrer für den verkehrssicheren Zustand seines LKW verantwortlich. Er muss seinen LKW kontrollieren und gegebenenfalls von Eis und Schnee befreien, bevor er seine Fahrt aufnimmt. Startet er vom Betriebshof aus, kann laut der Paragrafen 31 und 69a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung auch der Halter des Fahrzeugs in die Pflicht genommen werden, wenn es wegen herabfallender Eisbrocken zu einem Unfall kommt.
Für das Räumen des Fahrzeugdachs stehen den Fahrern mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Diese hat die BG Verkehr in einem Flyer »Runter mit Schnee und Eis« übersichtlich zusammengefasst. Aufgeführt sind:
- die Ausstattung des LKWs mit einer sogenannten Airbag-Lösung, einem Luftschlauch unter der Plane, der verhindert, dass sich Wasser auf der Plane sammelt,
- die Räumung mithilfe von Gerüsten, die eigens für das Entfernen von Schnee und Eis konzipiert worden sind sowie
- das manuelle Entfernen von Eis und Schnee.
Zu jeder Möglichkeit liefert der Flyer wichtige Sicherheitstipps für die Umsetzung, denn vor allem das manuelle Entfernen birgt Unfallgefahren. Erhältlich ist der Flyer auf der Internetseite der BG Verkehr, dort wird er zum kostenlosen Herunterladen angeboten.
Quelle/Text: BG Verkehr, arbeitssicherheit.de (SJ)
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