DGUV Information 202-107 - Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser

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Abschnitt 3.1 - 3.1 Exkurs zur Didaktik und Methodik

Die pädagogische Literatur und der pädagogische Diskurs liefern ein breites Spektrum an Definitionen über die beiden Begriffe "Didaktik" und "Methodik". Aus der Sicht der Autoren wird betont, dass im Sinne dieser Empfehlungen die Didaktik eine, wenn nicht die zentrale Disziplin der Pädagogik darstellt.

Sie klärt die Fragen danach, welche Unterrichtsinhalte (Was soll im Schwimmunterricht gelernt werden?) unter welcher Zielstellung bzw. Sinngebung (siehe hierzu Abschnitt 2.2 Ziele des Schwimmunterrichts) den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden sollen.

Die Methodik (Wie sollen die Inhalte vermittelt und die Ziele erreicht werden?) gehört zu den Hauptaufgaben der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Schwimmunterrichts.

Der wechselseitige Zusammenhang zwischen den Zielen, Inhalten und Methoden ist durchgängig zu beachten.

Die nachfolgenden Ausführungen konzentrieren sich auf ausgewählte methodische Aspekte des Schwimmunterrichts.