Abschnitt 2.2 - 2.2 Ziele des Schwimmunterrichts
Im Rahmen der Leitidee, an allen Schulen den Schülerinnen und Schülern das Sichere Schwimmen Können zu vermitteln, lassen sich folgende Teilziele beschreiben:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
ein Wassergefühl erwerben (als wesentliche Voraussetzung des Schwimmen Könnens und Ergebnis des Schwimmen Lernens),
das Schwimmen als angstfreie und freudvolle Bewegung im Wasser erleben,
den natürlichen Erkundungsdrang zur Sammlung vielfältiger Bewegungserfahrungen im Wasser nutzen,
mindestens eine Schwimmart beherrschen,
ausdauernd schwimmen können,
Gefahrenquellen kennen und Gefährdungen vermeiden,
einfache Maßnahmen der Selbstrettung kennen und beherrschen,
Abb. 3
Niveaustufen und komplexe Anwendungsfelder des Schwimmens
nachhaltiges Interesse am Schwimmen und Schwimmsport entwickeln sowie
den gesundheitlicher Wert erfahren und erkennen.
Mit der Realisierung der Ziele werden entscheidende Voraussetzungen für das sichere Ausüben einer Vielzahl von schwimm- oder wassersportlicher Aktivitäten mit hohem Erlebnis- und Freizeitwert im späteren Leben der Schülerinnen und Schüler entwickelt und darüber hinaus werden Voraussetzungen für berufliche Perspektiven geschaffen. (Vgl. Abb. 3)
Die Realisierung der Leitidee und Ziele bedarf eines didaktischen Rahmens und methodisch untersetzter Handreichungen, Orientierungen, Impulse und Anregungen.