DGUV Information 202-107 - Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser

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Abschnitt 4.4 - 4.4 Niveaustufe Sicher Schwimmen Können

4.4.1
Ziele zur Entwicklung des Sicher Schwimmen Könnens

Sicher Schwimmen Können ist die finale Stufe des Schwimmunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler. Das sichere Schwimmen im Tiefwasser wird durch ein hohes Niveau des Könnens (qualitative und quantitative Aspekte) und darüber hinaus durch beliebige Sprünge ins Wasser und durch selbständiges Verlassen des Wassers ohne Hilfsmittel bestimmt. Weiterhin können beliebige Änderungen des Richtungssinnes der Fortbewegung im tiefen Wasser sowie eine vielseitige Anwendung der erlernten Schwimmart(en), einschließlich des Wechsels der Schwimmlage, erfolgen.

Sicheres Schwimmen im Sinne von sicherem Verhalten und ausdauernd Schwimmen Können im Tiefwasser setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler

  • ihre erworbenen Techniken des Schwimmens soweit vervollkommnet haben, dass diese durch wesentliche Merkmale einer Feinkoordination charakterisiert werden,

  • auf der Grundlage mindestens einer Schwimmtechnik durch die bewusste Anwendung ausgewählter Belastungsfaktoren (Übungsauswahl, Umfang und Intensität) ihre Grundlagenausdauer und Schnelligkeit entwickeln,

  • ins Wasser springen können,

  • sich im und unter Wasser orientieren können und

  • Wissen, insbesondere zu den räumlichen, zeitlichen und dynamischen Bewegungsstrukturen der Schwimmtechniken, aber auch zum sicheren Verhalten am und im Wasser angeeignet haben.

4.4.2
Übungen zur Entwicklung des Sicher Schwimmen Könnens

Das Niveau des Sicher Schwimmen Könnens, setzt die Beherrschung wesentlicher zyklischer und azyklischer Bewegungsstrukturen im tiefen Wasser voraus. Wesentlich zur Entwicklung dieser Bewegungsstrukturen sind:

  • verschiedenartige Sprünge,

  • verschiedene Spiele, Partnerübungen, Wenden,

  • allgemeine und spezielle Koordinationsübungen im Wasser,

  • Übungen zur Entwicklung des Wassergefühls,

  • Übungen zur Änderung der Körperpositionen und des Richtungssinnes in der Fortbewegung,

  • Übungen zur Kopplung unterschiedlicher Teilbewegungen (Schwimmkombinationen),

  • Übungen zu Gegensatzerfahrungen (Kontrastierung),

  • Übungen zur Fehleranalyse und Korrektur sowie

  • Präventionsübungen.

4.4.3
Methodische Hinweise zur Entwicklung des Sicher Schwimmen Könnens

Mit der vierten Niveaustufe erfolgt eine graduelle Weiterentwicklung der Komponenten des Schwimmen Können (Technik, Koordination, Kondition, Kognition). Im Mittelpunkt stehen die kontinuierlichen Leistungssteigerungen der Vortrieb steuernden Faktoren und die Vervollkommnung der Techniken der Schwimmarten.

Die Förderung des Sozialverhaltens der Schülerinnen und Schüler wird mit konkreten lebensweltlichen Erfahrungen verknüpft. Dabei werden Bezüge zu Unfällen und Meldungen aus dem Tagesgeschehen hergestellt, reflektiert und Schlussfolgerungen für das eigene Verhalten abgeleitet.

4.4.4
Kontrollverfahren zur Überprüfung des Sicher Schwimmen Könnens

Die im Abschnitt 4.3.4 beschriebenen Handlungsschritte zur Fehlerkorrektur der beobachteten Bewegungen der Schülerinnen und Schüler, bilden auch in diesem Abschnitt der Könnensentwicklung wichtige methodische Instrumente für die Schwimmlehrkräfte. Schwerpunkte der Beobachtungen und Einschätzungen bilden hierbei die Kriterien, die das ausdauernde bzw. schnelle Schwimmen und das sichere Verhalten am und im Wasser bestimmen.

Aus quantitativer und qualitativer Sicht werden die in Abschnitt 6.2 aufgeführten Maßstäbe zur Bewertung und Benotung zu Grunde gelegt.