Abschnitt 6.2 - 6.2 Bewertung und Benotung in den Niveaustufen
Der Schwimmunterricht auf der Niveaustufe "Wassergewöhnung" ist benotungsfrei. Entwicklungsförderliche Formen des Bewertens sind erwünscht. Das Lernen auf dieser Niveaustufe erfolgt ohne Leistungsdruck.
Die nachfolgenden Tabellen 10, 11 und 12 zeigen mögliche Formen der Ermittlung, Bewertung und Benotung von Leistungen im Schwimmunterricht der Grundschule.
Die Benotung der Lernleistung auf der Niveaustufe Grundfertigkeiten erfolgt im Rahmen der im Kapitel 4 "Niveaustufen der Könnensentwicklung im Schwimmunterricht" vorgestellten Komplexübung zur Entwicklung der Grundfertigkeiten des Schwimmens.
Die dargestellten Teilbewegungen der Komplexübung können mit Hilfe von Punkten in einer Note "Grundfertigkeiten" zusammengeführt werden.
Über die Niveaustufen drei und vier erfolgt im Schwimmunterricht eine progressions-abhängige Benotung in den Kompetenzbereichen. Das Erreichen der Niveaustufe 4 Sicher Schwimmen Können entspricht dabei den Anforderungen der Note 1; das Erreichen der Niveaustufe drei Basisstufe Schwimmen Können entspricht den Anforderungen der Note 3.
Die nachgewiesene Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz bzw. weitere in den Lehrplänen / Bildungsplänen der Länder ausgewiesenen Kompetenzbereiche sollten über eine eigene Note in die Bewertung eingehen (25 %).
Die Benotung in den Niveaustufen wird mit der nachfolgenden Tabelle verdeutlicht.
Tabelle 10
Benotung in den Niveaustufen
Benotung | Note | Kompetenzerwartungen | |||
---|---|---|---|---|---|
1. Note | Komplexübung (Grundfertigkeiten) | ||||
1 | 14-13 Teilpunkte | ||||
2 | 12-11 Teilpunkte | ||||
3 | 10-8 Teilpunkte | ||||
4 | 7-6 Teilpunkte | ||||
5 | 5-3 Teilpunkte | ||||
2. Note | Sicher Schwimmen Können (4. Niveaustufe) erreicht | ||||
1 |
| ||||
Basisstufe Schwimmen Können (3.Niveaustufe) übertroffen | |||||
2 |
| ||||
Basisstufe Schwimmen Können (3.Niveaustufe) erreicht | |||||
3 |
| ||||
Mindeststandard erreicht | |||||
4 |
| ||||
Mindeststandard nicht erreicht | |||||
5 |
| ||||
3. Note | Springen | Tauchen | |||
1 | Kopfsprung plus 2 Sprungvarianten vom Startblock ins Tiefwasser | von der Wasseroberfläche Gegenstand aus Tiefwasser holen (ca. 2 m) und 8 m Streckentauchen (Abstoß vom Rand) | |||
2 | 3 Sprungvarianten ins Tiefwasser vom Startblock oder 1 m-Brett | von der Wasseroberfläche Gegenstand aus Tiefwasser (ca. 2 m) ohne Hilfsmittel kopfwärts abgetaucht holen | |||
3 | 3 Sprungvarianten ins Tiefwasser vom Beckenrand | Gegenstand aus Tiefwasser holen (ca. 2 m) oder 5 m Streckentauchen (Abstoß vom Rand) | |||
4 | Sprung ins Tiefwasser vom Beckenrand | Gegenstand aus schultertiefem Flachwasser holen | |||
5 | Sprung vom Beckenrand | Gegenstand aus hüfttiefem Flachwasser holen | |||
4. Note | Selbstkompetenz | Sozialkompetenz | Methodenkompetenz | ||
über Kriterienkatalog | über Kriterienkatalog | über Kriterienkatalog | |||
1 | 15-14 | 15-14 | 15-14 | ||
2 | 13-11 | 13-11 | 13-11 | ||
3 | 10-9 | 10-9 | 10-9 | ||
4 | 8-6 | 8-6 | 8-6 | ||
5 | 5-3 | 5-3 | 5-3 |
Tabelle 11
Komplexübung zur Benotung von Grundfertigkeiten
Punkte | Anforderungen | |
---|---|---|
erfüllt | nicht erfüllt | |
Phase 01 - Abstoß von der Beckenwand und Gleiten in Bauchlage | ||
1 | 0 | Beine gehockt, beide Füße berühren fest die Beckenwand, kurze und tiefe Einatmung durch den Mund, kräftiger Abstoß |
1 | 0 | Gleiten in gestreckter und angespannter (strömungsgünstiger) Körperlage an bzw. unter der Wasseroberfläche bei gleichzeitiger Ausatmung durch Mund und Nase bis zu einem markierten Bereich (etwa in 5 m Entfernung) |
Phase 02 - Rolle vorwärts und Einnahme einer senkrechten Körperposition | ||
1 | 0 | Kopf- und rumpfgesteuerte Rolle um die Breitenachse (Hockposition) |
1 | 0 | Aufrichten des Körpers durch Hand- und Kopfsteuerung mit anschließendem Blick in Schwimmrichtung (ca. drei Sekunden) |
Phase 03 - Drehen und Orientieren | ||
1 | 0 | Körperdrehung um 90° in der Längsachse in Richtung Beckenrand |
1 | 0 | Orientierung zum markiert Ausstiegspunkt |
Phase 04 - Fortbewegen an den Beckenrand und Verlassen des Beckens ohne Hilfsmittel | ||
1 | 0 | Fortbewegung bis zum markierten Ausstiegspunkt |
1 | 0 | Wasser selbstständig verlassen |
Phase 05 - Fußsprung und widerstandsarmes Eintauchen | ||
1 | 0 | Beidbeinig kräftiger Absprung nach vornoben |
1 | 0 | Widerstandsarmes (Spritzer freies) fußwärtiges Eintauchen in gestreckter Körperlage |
Phase 06 - Einnahme der Sitzposition am Beckengrund und Ausatmung | ||
1 | 0 | Körper gleitet neben dem Tauchring in die Sitzposition, der Oberkörper bleibt aufrecht, Unterstützung des Abtauchens in die Sitzposition ggf. durch seitliches, körpernahes paddeln mit den Händen |
1 | 0 | Kontinuierliches und deutlich sichtbare Ausatmung durch Mund und Nase |
Phase 07 - Auftauchen und Präsentation des Tauchrings | ||
1 | 0 | Erkennen und Ergreifen des Tauchringes mit einer Hand |
1 | 0 | Auftauchen nach kräftigem Abstoß vom Beckengrund mit beiden Füßen und deutlich erkennbare Präsentation des Tauchring durch Hochhalte außerhalb der Wasseroberfläche |
Gesamt: 14 P. |