DGUV Information 202-107 - Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser

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Abschnitt 4 - 4 Niveaustufen der Könnensentwicklung im Schwimmunterricht

Sicheres Schwimmen ist eine ziel- und auf Vortrieb gerichtete Bewegung. Sie wird in einer sich als praktisch effizient erwiesenen Bewegungsausführung vollzogen. Als effizient, d. h. kraftsparend und ausdauernd, haben sich die vier Schwimmarten bewährt, die die Grundlage für den sportlichen Wettkampf legen.

Für die Beschreibung des Lernweges wird ein Modell von vier Niveaustufen genutzt. Im Mittelpunkt aller Niveaustufen stehen gemäß der Leitidee für den Schwimmunterricht (vgl. Abschnitt 2.1) die motorische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und die Herausbildung des Wassergefühls. Die Niveaustufen charakterisieren hierbei konkrete Phasen des ganzheitlichen Lehr- und Lernprozesses.

Die Empfehlungen basieren u. a. auf den Erfahrungen und der Expertise der Autoren.

Der zeitliche Umfang des Schwimmunterrichts soll mindestens 30 Unterrichtsstunden umfassen. Die nachfolgende Grafik ist eine Empfehlung für die zeitliche Gewichtung der vier Niveaustufen, wobei unterschiedliche Voraussetzungen und fließend Übergänge Beachtung finden.