Abschnitt 5.2 - 5.2 Standort der Schwimmlehrkraft
Der Standort der Schwimmlehrkraft ist so zu wählen, dass sie zu jeder Zeit die Schülerinnen und Schüler während des Aufenthaltes im und am Becken im Blickfeld hat. In der Regel befindet sich die Schwimmlehrkraft außerhalb des Schwimmbeckens. Verlangt das Lerngeschehen die Demonstration von Bewegungsabläufen im Wasser oder sind einzelne Schülerinnen und Schüler im Wasser zu begleiten, müssen alle anderen Schülerinnen und Schüler die Wasserfläche verlassen oder sich geordnet im steh-tiefen Wasser mit Blickkontakt zur Schwimmlehrkraft 10 befinden. Der Nichtschwimmerbereich ist vom Schwimmerbereich durch geeignete Mittel abgetrennt. Die Schwimmlehrkraft hat bei zeitgleicher Unterrichtung von Schwimmern und Nichtschwimmern immer in Nähe der Nichtschwimmer zu sein. Zugleich sind die anderen Schülerinnen und Schüler zu beaufsichtigen. Wenn möglich, kann durch weitere qualifizierte Personen eine Unterstützung der Schwimmlehrkraft erfolgen. Licht- und Sichtverhältnisse in der Schwimmhalle sind zu beachten.
Tabelle 5
Standort der Schwimmlehrkraft
Standort der Schwimmlehrkraft | Vorteil | Nachteil |
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Schwimmlehrkraft außerhalb des Wassers - Schülerinnen und Schüler im Wasser: Bsp.: Spiele zur Wassergewöhnung, Übungsformen zum Gleiten und Antreiben |
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Schwimmlehrkraft im Wasser - Schülerinnen und Schüler außerhalb des Wassers: Bsp.: Demonstration von Hockschwebe, Seestern, Gleitphase, Technikmerkmale |
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Schwimmlehrkraft und Schülerinnen und Schüler im Wasser: Bsp. Die Schwimmlehrkraft zieht die Schülerinnen und Schüler an den Händen durch das Wasser um die Strömung, den dynamischen Auftrieb und die damit verbundene Wasserlage erfahrbar zu machen. |
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Hierzu gibt es spezifische Regelungen in den Ländern, die zu beachten sind.