DGUV Information 208-050 - Notfallmanagement beim Umschlag und innerbetrieblichen Transport von Gefahrgütern und gefährlichen Stoffen Eine Planungshilfe für Betriebe

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Anhang 5 - Beispiel einer Checkliste Ursachenermittlung/Notfallabarbeitung

Checkliste 1: Erfassung der Grunddaten

GrunddatenBeispieleFeststellungen
Freigesetztes ProduktStoffname, Aggregatzustand, Geruch, Kennzeichnungen, Art der Verpackung
Ursache der FreisetzungHerabstürzen, Anstechen, Aufschlitzen, Vorschädigung
ZeitpunktUhrzeit, Datum Wochentag,
Ort des NotfallesBetriebsteil, Arbeitsbereich, Halle, Wechselbrücke, ...
Zahl der VerletztenEigene Beschäftigte, Betriebsfremde
Zahl der betroffenen unverletzten PersonenEigene Beschäftigte, Betriebsfremde
Art der Verletzungenz. B. Vergiftung, Verätzung, Verbrennung
Schwere der Verletzungenz. B. Krankenhaus, Arztbesuch, Erste Hilfe
Art und Ausmaß der Schädenu. a. freigesetzte Menge, kontaminierte Bereiche, Waren, Einrichtungen
Weitere betroffene Bereichez. B. Waren, Einrichtungen, Umwelt
Beteiligte TransportmittelFlurförderzeug, Lkw, Sattelanhänger, ...
Beteiligte technische ArbeitsmittelAnschlagmittel, Ladebrücken, Tore, Regale, ...
Beteiligte LadungshilfsmittelPaletten (beschädigt, unbeschädigt), Stapelhöhe, Standsicherheit, Art der Verpackung, Art der Sicherung der Ladungseinheit, ...

Schilderung des Geschehens

Hier soll der Ablauf in freien Worten niedergeschrieben werden. Dabei ist insbesondere auf folgende Details einzugehen:

  • Darstellung des Ablaufes

  • beteiligte Personen

  • Zeuginnen und Zeugen

  • Ursache der Beschädigung/des Produktaustrittes

  • Versandstücke bereits vor dem Schaden nicht einwandfrei?

  • Gefährdungspotenzial ausgetretener Stoffe

  • ordnungsgemäße Kennzeichnung

  • ordnungsgemäße Ladungssicherung

  • Wahrnehmungen (z. B. Geruch)

  • ordnungsgemäßes Beförderungspapier

  • sonstige Auffälligkeiten

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Bei Bedarf bitte weitere Seiten einfügen. Ggf. Bilder anfertigen.

Checkliste 2: Bewertung der Notfallabarbeitung

Nach Plan?Wirksam?
Alarmierung□ ja□ nein□ ja□ nein
Absperrung□ ja□ nein□ ja□ nein
Ermittlung□ ja□ nein□ ja□ nein
Festlegung der Alarmstufe□ ja□ nein□ ja□ nein
Abarbeitung□ ja□ nein□ ja□ nein
Reinigung□ ja□ nein□ ja□ nein

Erforderliche Präventionsmaßnahmen (Beispiele):

Information an den Kunden bzw. die Kundin□ ja□ nein
Änderung des Transport-/Umschlagverfahrens□ ja□ nein
Korrektur der Zuständigkeiten□ ja□ nein
Korrektur des Notfallmanagements□ ja□ nein
Verbesserung der Informationsbeschaffung□ ja□ nein
Verbesserung der Qualifizierung der Notfallmanagerin bzw. des Notfallmanagers und der Notfallhelferinnen und Notfallhelfer □ ja□ nein
Erweiterung der Hilfsmittel/der persönlichen Schutzausrüstungen□ ja□ nein
Ergänzung der Notfallanweisungen□ ja□ nein

Hinweis: Die Checklisten 1 und 2 erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

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