DGUV Information 208-055 - Sicher unterwegs mit dem Transport- und Lastenfahrrad

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Abschnitt 7.2 - 7.2 Entsprechend Verwendungszweck und Nutzungsbedingungen

Lage der Lastenaufnahme

Einfluss auf die Fahreigenschaften

Die Lage (Front-, Mittel-, Heck) der Lastenaufnahme bzw. Lastenaufnahmen beeinflussen die Fahrstabilität und den Wendekreis konstruktionsbedingt.

  • Lastenaufnahmen, die eine gleichmäßige Lastenverteilung zulassen und so positioniert sind, dass der Schwerpunkt des Lastenrades möglichst niedrig liegt, begünstigen die Fahrstabilität und tragen dazu bei, das Flattern und Pendeln des Lastenrades zu reduzieren oder zu vermeiden.

  • Bei einer Frontladefläche können sich ein größerer Wendekreis und Kurvenradius ergeben.

Mögliche Gefährdungen

  • Höhere Sturzgefahr beim Auftreten von Flattern und Pendeln bei ungünstiger Lastenverteilung

  • Höhere Unfallgefahr infolge Behinderung beim Fahren (Lenkereinschlag, Pedalbewegung) sowie beim Auf- und Absteigen durch die Lastenaufnahme

  • Höhere Unfallgefahr infolge eingeschränkter Sicht durch die Lastenaufnahme

  • Höhere Gefahr des Anstoßens an Durchfahrten und Wegebegrenzungen (Poller) insbesondere bei Anordnung der Lastenaufnahme am Heck

Wetterschutz

Einfluss auf die Fahreigenschaften

  • Größere Windangriffsfläche

  • Veränderung des Schwerpunktes

  • Mögliche Sichtbehinderung bzw. eingeschränkte Rundumsicht durch Wetterschutzkonstruktion

  • Mögliche Sichtbehinderung durch Regentropfen oder Schnee auf dem Wetterschutz

  • Höherer Kraftaufwand beim Lenken und ggf. beim Fahren durch zusätzliches Gewicht

  • Ggf. größerer Kurvenradius durch Wetterschutzkonstruktion

  • Ggf. Einschränkung bei Durchfahrt an Engstellen durch Wetterschutzkonstruktion

Mögliche Gefährdungen

  • Höhere Unfallgefahr durch Abdriften von der Spur bei Wind

  • Höhere Kippgefahr bei starkem Wind

  • Höhere Kippgefahr durch erhöhten Schwerpunkt

  • Höhere Gefahr des Anstoßens an Durchfahrten und Wegebegrenzungen

Anfahr-/Schiebehilfe

Mögliche Gefährdungen

Gefahr des unbeabsichtigten Losfahrens

Einstiegshöhe

Einfluss auf die Fahreigenschaften

Ein tiefer Einstieg kann konstruktionsbedingt das Auftreten von Flattern und Pendeln begünstigen.

Mögliche Gefährdungen

Höhere Sturzgefahr beim Auftreten von Flattern und Pendeln