Abschnitt 5.6 - 5.6 Gemeinsamer Unterricht
Die heterogene Zusammensetzung einer Schwimmgruppe erfordert eine Differenzierung, um individuellen Begabungen und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Ein differenzierter Unterricht orientiert sich unter anderem am Können und den Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler.
Möglichkeiten
Innere und äußere Differenzierung: Die äußere Differenzierung beim Schwimmunterricht betrifft die Auflösung des Klassenverbandes in entsprechende Gruppen, z. B. Schwimmer oder Nichtschwimmer. Diese Art der Differenzierung ist im Bereich des Anfängerschwimmens sinnvoll. Bei der Inneren Differenzierung bleibt der Klassenverband bestehen und die zu vermittelnden Kompetenzen werden durch didaktische und oder methodische Schritte erreicht.
Tabelle 9
Innere Differenzierung und Anwendungsbeispiele
Innere Differenzierung | Anwendungsbeispiel |
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A) durch örtliche Bedingungen |
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B) durch Material |
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C) durch Personen |
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D) durch den Schwierigkeitsgrad |
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E) vom Einfachen zum Komplexen |
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