DGUV Information 202-107 - Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser

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Abschnitt 2.4 - 2.4 Entwicklung der Methodik des Schwimmunterrichts

Literatur zur Methodik des Schwimmunterrichts lässt sich historisch weit zurückverfolgen: u. a. Johann Christoph Friedrich Guts Muths (1804), Nicol Wymann (1889) und Kurt Wiessner (1929).

Wesentliche Grundlagen für die methodische Weiterentwicklung wurden im Weiteren von folgenden Autoren geschaffen: Tetschke (1960), Lewin (1994), Graumann / Plesser (1994), Wilke / Daniel (1996), Lange / Volck (1999), Barth / Dietze (2002) und Reischle / Ahner / Gundelfinger (2018).

Hieraus leiten sich Überlegungen zur methodischen Konzeption einschließlich vielfältiger Bezüge zur Mehrperspektivität des Schwimmunterrichts ab.