Abschnitt 2.3 - 2.3 Funktionale Anforderungen
ID | Attribut | Anforderung | Prüfung / Nachweis anhand: | |
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2.3.1 | Muss | Betriebsbereitschaft/Aktivierung des KMS: Das KMS wird nur durch Aktivieren des Betriebs der Hubladebühnensteuerung automatisch in Funktion gesetzt. Im nicht aktiven Betrieb der Hubladebühnensteuerung ist (auch) das KMS nicht aktiviert. Ein "Bereitschaftsmodus" ("Stand-by" Modus) des KMS bei Anliegen der Versorgungsspannung zum Zweck der Verkürzung der Aktivierungsdauer und/oder zur kontinuierlichen Durchführung von Fehlerdiagnosen im KMS ist ohne Anzeige der Kamerabilder ( jedoch wahlweise mit Statusindikator) am Monitor zulässig. | Pflichtenheft1, Betriebsanleitung, Montageanleitung, Abnahmeprotokoll2, Baumuster3
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2.3.2 | Muss | Je eine Kamera muss Personen
bildgebend erfassen. | Pflichtenheft, Betriebsanleitung | |
2.3.3 | Muss | Beide Kamerabilder müssen gleichzeitig auf dem Monitor (im "Split-Screen"-Modus) dargestellt sein. Bei der Wahl zwischen horizontalem oder vertikalem "Split-Screen"-Modus1 ist die Variante mit besserer Bildgebung zum Gefahrenbereich (intuitiv verständlich) zu bevorzugen. Eine Umschaltfunktion zwischen Bildern mehrerer Kameras wird nicht befürwortet. Eine Darstellung von mehr als zwei Kamerabildern auf dem Monitor wird nicht befürwortet. Konzepte für Video-Stitching auf ein Monitorbild sollen mit der Prüfstelle abgestimmt werden.
| Pflichtenheft, Betriebsanleitung, Abnahmeprotokoll, Baumuster | |
2.3.4 | Muss | Weitere Kamerabilder von Fahrzeugfunktionen (bspw. von Spiegelersatzkameras oder IT-/Kommunikationssystemen) dürfen bei aktiver Hubladebühnensteuerung nicht gleichzeitig oder alternierend auf dem Monitor dargestellt werden. | Pflichtenheft, Betriebsanleitung, Abnahmeprotokoll | |
2.3.5 | Soll | Eine spiegelbildliche Bilddarstellung am Monitor ist zu bevorzugen1. Die Möglichkeit zur Umschaltung ist zulässig.
| Pflichtenheft, Betriebsanleitung | |
2.3.6 | Muss | Erkennbarkeit/Darstellung von Personen im Monitorbild: Es gelten die Anforderungen an Monitore gemäß [4], Kap. B.8.2: Mindestdarstellungsgröße 7 mm oder ≥ 10 % der vertikalen Bildschirmseite für die Darstellung der Prüfkörper nach 2.3.14; positioniert an Sichtfeldgrenzen nach 2.3.8 | Pflichtenheft, Abnahmeprotokoll, Baumuster | |
2.3.7 | Muss | Werden zum Zweck der Assistenz der Steuerung der Hubladebühne gleichzeitig zu den Kamerabildern auch Text oder Piktogramme dargestellt, darf damit die Erkennbarkeit von Personen nicht eingeschränkt sein. Zur Fahrassistenz oder Abstandsorientierung eingeblendete Führungslinien/Trajektorien bzw. Farbflächen werden nicht befürwortet. | Pflichtenheft, Baumuster | |
2.3.8 | Muss | Erforderliches Kamera-Sichtfeld: Folgende Abmessungen gelten als Mindest-Sichtfeld:
| Pflichtenheft, Montageanleitung, Betriebsanleitung, Abnahmeprotokoll, Baumuster ------------------------------------ Nachweis mit Prüfkörper nach Abschnitt 2.3.14 | |
2.3.9 | Muss | Erforderliches Kamera-Sichtfeld: Von der unteren Kamera muss mindestens die projizierte Plattformfläche vollständig überwacht werden. | Pflichtenheft, Baumuster | |
2.3.10 | Soll | Erforderliches Kamera-Sichtfeld: Von der unteren Kamera soll eine Person auch in den in 2.3.8 definierten Umrandungszonen erfasst werden. | Pflichtenheft, Baumuster | |
2.3.11 | Soll | Es ist nicht im Sinne der Anwendung Sichtfeldtiefen von deutlich mehr als 4 m ab Plattformkante zu erreichen. Stattdessen sollten feste Teile des Fahrzeugs als Bezugspunkt im Monitorbild (am Bildrand) zu erkennen sein. | Pflichtenheft | |
2.3.12 | Muss | Eine Zoomfunktion am Monitor bzw. eine Brennweitenverstellung der Kamera ist für diese KMS nicht akzeptiert. Eine Bildschärfeverstellung der Kamera ist ebenfalls nicht akzeptiert. | Pflichtenheft, Baumuster | |
2.3.13 | Soll | Der normale Gebrauch des KMS für die Hubladebühnensteuerung soll (mit Ausnahme der manuellen Tag-/Nacht-Umschaltung) ohne Eingaben bzw. Bedienungen seitens der Verwender und ohne Bedienelemente auskommen. | Pflichtenheft, Baumuster | |
2.3.14 | Muss | Prüfkörper zum Nachweis bei der Prüfung und zur Kontrolle vor Ort des Kamera-Sichtfeldes: Zylinder: h = 500 mm 1, Ø = 300 mm 1 a1) schwarz, R = 5 - 10 %, a2) weiß, R = 60 - 80 % Remissionswerte R[%] z. B. durch sog. Fotokarten/Kontrastwertkarten erreichbar. Kindpuppe2: Länge ≤ 1000 mm3 in üblicher heller und dunkler Kleidung; b1) stehend/b2) hockend | Pflichtenheft, Baumuster, Betriebsanleitung | |
Hinweis: | Kinder müssen zum Kreis gefährdeter Personen gerechnet werden! | |||
Hinweis: | Das Tragen von Warnwesten kann nicht vorausgesetzt werden. | |||
Hinweis: | Für Nachweise/Prüfungen bei Typprüfungen/Zulassungen sind alle 4 Prüfkörper [a1, a2, b1, b2] einzusetzen. Zu Kontrollzwecken (vor Ort) können wahlweise einzelne dieser Prüfkörper gewählt werden oder ersatzweise vergleichbare Körper mit Abmessungen wie [a1, a2]; bzw. Leitkegel ≤500 mm Höhe | |||
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2.3.15 | Muss | Das KMS ist für Tag- und Nachtbetrieb auszulegen. | Pflichtenheft, Abnahmeprotokoll, Baumuster | |
2.3.16 | Information | Für den Nachtbetrieb ist eine angemessene örtliche Beleuchtung Voraussetzung für einen sicheren Betrieb der Hubladebühne. Es kann notwendig sein, dass eine fest mit dem Fahrzeug verbundene Arbeitsraumbeleuchtung notwendig wird; s. a. DIN EN 1756-1, Kap. 5.2 | Pflichtenheft, Abnahmeprotokoll, Betriebsanleitung | |
2.3.17 | Muss | Ausfallverhalten des KMS: Vom KMS selbsttätig aufgedeckte Ausfälle/Fehler (s. a. Abschnitt 2.6) müssen in einen expliziten Systemfehlerzustand des KMS führen, der einer Deaktivierung gleichkommt. | Pflichtenheft, Betriebsanleitung, Techn. Dokumente, Baumuster | |
2.3.18 | Option | Ausfallverhalten des KMS: Ein Ausfall (begrifflich auch Fehler, Funktionsstörung) des KMS kann, soweit noch leistbar, mittels Fehlermeldung auf dem Monitor in Klartext, als Piktogramm o. Ä., jeweils ohne Darstellung der Kamerabilder angezeigt werden und wenn möglich der Bedienperson eine Handlungshilfe darstellen. | Pflichtenheft, Betriebsanleitung, Baumuster | |
2.3.19 | Option | Ausfallverhalten des KMS: Ein Rückmeldesignal (bzw. Diagnosenachricht) vom KMS zur Hubladebühnensteuerung über den Fehlerzustand kann dafür genutzt werden, die Steuerstelle Fahrzeugkabine freizuschalten und nicht weiter betreiben zu können. | Pflichtenheft, Betriebsanleitung, Baumuster |