Aufstellungsformen sind räumliche Positionen der Übenden zur Schwimmlehrkraft, der Übenden zueinander und zur Übungsstätte. Sie sind stets Mittel zur Realisierung von gelingendem Schwimmunterricht. Die Aufstellungsformen sind nach den Anweisungen und dem praktischen Übungsgeschehen auszurichten. Die Einhaltung von Sicherheitsabständen und das Ausschließen von gegenseitigen Behinderungen sind zu beachten. Besondere Bedeutung erfahren Aufstellungsformen im Anfängerbereich.
Tabelle 6
Aufstellungsformen und Anwendungsbeispiele
Aufstellungsform | Anwendungsbeispiele |
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Reihe
| Staffelspiele: Transportieren eines Gegenstandes auf einem Brett ("Kellner") Slalomlauf- / fangen: Der letzte in der Reihe versucht nach einem zeitversetzten Start
den Vorderen zu fangen
Schulbus: An jeder Haltestelle steigt ein Kind ein / aus
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Linie
| Abstoßen vom Beckenrand mit anschließendem Gleiten Einteilung von Kleingruppen Arbeiten an einer Treppe oder dem Beckenrand, Verbesserung der Beinbewegungen
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Gasse
| Waschanlage: Die Schülerinnen und Schüler passieren abwechselnd die "Waschanlage" und wählen davor ihr Waschprogram
Flugzeugträger: Die Schülerinnen und Schüler werden in gestreckter Körperhaltung in Bauchlage an den Händen gezogen und an den Beinen durch die Gasse geschoben
Schere-Stein-Papier: Wer siegt fängt den Verlierer/in
Spiegel: Ein Kind macht etwas vor und sein Gegenüber macht dies nach
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Halbkreis
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Innenstirnkreis
| Spritzschlacht: Die im Kreis stehenden Schülerinnen und Schülern versuchen eine Berührung mit dem Wasserball durch Spritzen zu vermeiden
Rakete: Schülerinnen und Schüler springen vom Beckengrund ab und schießen nach oben wie eine Rakete
Singspiele
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Flankenkreis
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Freie Aufstellung
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Legende
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