DGUV Information 202-107 - Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser

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Abschnitt 5.3 - 5.3 Aufstellungsformen

Aufstellungsformen sind räumliche Positionen der Übenden zur Schwimmlehrkraft, der Übenden zueinander und zur Übungsstätte. Sie sind stets Mittel zur Realisierung von gelingendem Schwimmunterricht. Die Aufstellungsformen sind nach den Anweisungen und dem praktischen Übungsgeschehen auszurichten. Die Einhaltung von Sicherheitsabständen und das Ausschließen von gegenseitigen Behinderungen sind zu beachten. Besondere Bedeutung erfahren Aufstellungsformen im Anfängerbereich.

Tabelle 6
Aufstellungsformen und Anwendungsbeispiele

AufstellungsformAnwendungsbeispiele
Reihe
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  • Staffelspiele: Transportieren eines Gegenstandes auf einem Brett ("Kellner")

  • Slalomlauf- / fangen: Der letzte in der Reihe versucht nach einem zeitversetzten Start den Vorderen zu fangen

  • Schulbus: An jeder Haltestelle steigt ein Kind ein / aus

Linie
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  • Abstoßen vom Beckenrand mit anschließendem Gleiten

  • Einteilung von Kleingruppen

  • Arbeiten an einer Treppe oder dem Beckenrand, Verbesserung der Beinbewegungen

Gasse
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  • Waschanlage: Die Schülerinnen und Schüler passieren abwechselnd die "Waschanlage" und wählen davor ihr Waschprogram

  • Flugzeugträger: Die Schülerinnen und Schüler werden in gestreckter Körperhaltung in Bauchlage an den Händen gezogen und an den Beinen durch die Gasse geschoben

  • Schere-Stein-Papier: Wer siegt fängt den Verlierer/in

  • Spiegel: Ein Kind macht etwas vor und sein Gegenüber macht dies nach

Halbkreis
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  • Erklärungen und Bewegungsdemonstrationen

  • Spielformen

  • Reflektionen / Ergebnissicherung

Innenstirnkreis
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  • Spritzschlacht: Die im Kreis stehenden Schülerinnen und Schülern versuchen eine Berührung mit dem Wasserball durch Spritzen zu vermeiden

  • Rakete: Schülerinnen und Schüler springen vom Beckengrund ab und schießen nach oben wie eine Rakete

  • Singspiele

Flankenkreis
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  • Mühlrad: Schülerinnen und Schüler laufen im Kreis und wechseln auf ein Signal die Laufrichtung

  • Ballfange: Ball A fängt Ball B. Die Schülerinnen und Schüler geben die Bälle von hinten nach vorne weiter

Freie Aufstellung
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  • Arbeitsanweisungen

  • Fangspiele

  • Freies Üben (z. B. Grundfertigkeiten; Schweben, Wassertreten, Paddeln, Skullen)

Legende
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