Abschnitt 5.5 - 5.5 Organisationsformen im Wasser
Folgende Organisationsformen bzw. die Verfahren des Übungsablaufs im Wasser dienen einer hohen Bewegungsintensität und können Gefährdungen vermeiden.
Tabelle 8
Organisationsformen und Anwendungsbeispiele
Organisationsform | Anwendungsbeispiel | Vorteil |
---|---|---|
Einbahnschwimmen | Auf Bahn 1 in Bauchlage mit Kraulbeinschlag und Schwimmbrett an das Ende der Bahn schwimmen, über den Beckenrand aussteigen und am Beckenrand entlang zum Ausgangspunkt gehen. | Guter Überblick, Erholung auf dem Rückweg, Bewegungskorrektur möglich. |
Laufendes Band | Dauerschwimmen, wer schafft es möglichst viele Bahnen zu schwimmen, zählt eure Bahnen die ihr innerhalb einer bestimmten Zeit (1-6 Minuten) schwimmen könnt. | Hohe Bewegungsintensität, Möglichkeit viele Lernende auf engem Raum zu beschäftigen, geeignet für ausdauerndes Schwimmen. |
Beckenrandschwimmen | An den vier Beckenrändern oder Trennleinen entlang schwimmen. An den gegenüberliegenden Beckenrändern kann die selbe Aufgabe, mit Atmung und ohne Atmung auf der anderen Seite durchgeführt werden. | Beckenrand schafft Sicherheit, hohe Übungsintensität, Bewegungskorrektur möglich. |
Stationsbetrieb |
| Wiederholung von verschiedenen Teilkompetenzen möglich, Verbesserung motorischer Eigenschaften. |
Querbahnen | Rhythmisierungsfähigkeit von Arm und Beinbewegungen:
| Hohe Übungsintensität, Feedback durch Vordermann / -frau möglich, mit großer Anzahl an Schülerinnen und Schülermöglich, kurze Pause nach Belastung (Intervall). |
Wellen | Kopplungsfähigkeit Armzug und Atmung:
| Hohe Übungsintensität, mit großer Anzahl an Schüler/innen möglich, kurze Pause nach Belastung (Intervall). |
3er Pendel | Variation gesicherter Beckenrand: In Rückenlage mit Kraulbeinschlag und Schwimmbrett vor dem Bauch zur anderen Beckenseite schwimmen. Ein am Beckenrand wartender Partner stoppt den Übenden vor dem Beckenrand ab. Variation Transport: Bretttransport mit Beinschlag. | Geeignet für alle Übungen in Rückenlage, auch in der Dreiergruppe möglich, wobei auf der Seite begonnen werden muss, wo sich zwei Lernende befinden. |
Legende |