DGUV Information 202-107 - Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser

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Abschnitt 5.5 - 5.5 Organisationsformen im Wasser

Folgende Organisationsformen bzw. die Verfahren des Übungsablaufs im Wasser dienen einer hohen Bewegungsintensität und können Gefährdungen vermeiden.

Tabelle 8
Organisationsformen und Anwendungsbeispiele

OrganisationsformAnwendungsbeispielVorteil
Einbahnschwimmen
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Auf Bahn 1 in Bauchlage mit Kraulbeinschlag und Schwimmbrett an das Ende der Bahn schwimmen, über den Beckenrand aussteigen und am Beckenrand entlang zum Ausgangspunkt gehen.Guter Überblick, Erholung auf dem Rückweg, Bewegungskorrektur möglich.
Laufendes Band
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Dauerschwimmen, wer schafft es möglichst viele Bahnen zu schwimmen, zählt eure Bahnen die ihr innerhalb einer bestimmten Zeit (1-6 Minuten) schwimmen könnt.Hohe Bewegungsintensität, Möglichkeit viele Lernende auf engem Raum zu beschäftigen, geeignet für ausdauerndes Schwimmen.
Beckenrandschwimmen
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An den vier Beckenrändern oder Trennleinen entlang schwimmen. An den gegenüberliegenden Beckenrändern kann die selbe Aufgabe, mit Atmung und ohne Atmung auf der anderen Seite durchgeführt werden.Beckenrand schafft Sicherheit, hohe Übungsintensität, Bewegungskorrektur möglich.
Stationsbetrieb
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  1. 1.

    Einspringen, abstoßen vom Beckenrand und gleiten;

  2. 2.

    Schlusssprünge von A nach B;

  3. 3.

    Abstoßen vom Beckenrand, gleiten mit Drehung um die Längsachse;

  4. 4.

    Delphinsprünge.

Wiederholung von verschiedenen Teilkompetenzen möglich, Verbesserung motorischer Eigenschaften.
Querbahnen
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Rhythmisierungsfähigkeit von Arm und Beinbewegungen:
  • Vier Armzüge, vier Beinschlagbewegungen (Kraul);

  • Beinschlag doppelt so schnell wie Armzug (Rückenkraul).

Hohe Übungsintensität, Feedback durch Vordermann / -frau möglich, mit großer Anzahl an Schülerinnen und Schülermöglich, kurze Pause nach Belastung (Intervall).
Wellen
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Kopplungsfähigkeit Armzug und Atmung:
  • vier Armzüge dann Atmung auf rechts;

  • bei geraden Armzügen Atmung auf rechts, bei ungeraden Armzügen Atmung auf links (Achtung schwer).

Hohe Übungsintensität, mit großer Anzahl an Schüler/innen möglich, kurze Pause nach Belastung (Intervall).
3er Pendel
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Variation gesicherter Beckenrand: In Rückenlage mit Kraulbeinschlag und Schwimmbrett vor dem Bauch zur anderen Beckenseite schwimmen. Ein am Beckenrand wartender Partner stoppt den Übenden vor dem Beckenrand ab.

Variation Transport: Bretttransport mit Beinschlag.
Geeignet für alle Übungen in Rückenlage, auch in der Dreiergruppe möglich, wobei auf der Seite begonnen werden muss, wo sich zwei Lernende befinden.
Legende
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