DGUV Information 208-055 - Sicher unterwegs mit dem Transport- und Lastenfahrrad

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Abschnitt 7.1 - 7 Wesentliche Einflussfaktoren auf die Fahreigenschaften und damit verbundene Gefährdungen
7.1 Entsprechend Antriebsart und Bauform

Elektromotorische Tretunterstützung

Einfluss auf die Fahreigenschaften Die elektromotorische Tretunterstützung führt zu einer spürbar größeren Beschleunigung

Mögliche Gefährdungen

  • Höhere Sturz- und Kippgefahr insbesondere für ungeübte Radfahrende bei Lastenrädern mit elektromotorische Tretunterstützung

  • Höhere Unfallgefahr durch Fehleinschätzungen von Beschleunigung und Geschwindigkeit bei anderen am Verkehr Teilnehmenden

  • Gefahr des unbeabsichtigten Losfahrens bei Lastenrädern mit Anfahr-/Schiebehilfe

  • Gefahren beim Umgang mit dem Akku (siehe Abschnitt 11)

Anzahl der Spuren

Einfluss auf die Fahreigenschaften

  • Größerer Wendekreis und Kurvenradius bei einspurigen Lastenrädern

  • Größere Anfahr- und Anhaltesicherheit bei mehrspurigen Lastenrädern

  • Besserer Geradeauslauf bei mehrspurigen Lastenrädern

  • Bei Kurvenfahrten mit mehrspurigen Lastenrädern ist nicht die Verlagerung des Körperschwerpunktes, sondern die eigentliche Lenkbewegung ausschlaggebend

Mögliche Gefährdungen

  • Höhere Kippgefahr beim Anfahren und Anhalten bei einspurigen Lastenrädern

  • Höhere Sturzgefahr beim Auftreten von Flattern und Pendeln bei einspurigen Lastenrädern

  • Höhere Kippgefahr insbesondere für ungeübte Radfahrende bei Kurvenfahrten mit mehrspurigen Lastenrädern

Lage der Laufradpaare

Einfluss auf die Fahreigenschaften

  • Größerer Wendekreis und Kurvenradius bei Anordnung des Laufradpaares vorne

  • Höherer Kraftaufwand beim Lenken bei Anordnung des Laufradpaares vorne.

Mögliche Gefährdungen

  • Höhere Gefahr des Anstoßens an Durchfahrten und Wegebegrenzungen (Poller) bei Anordnung des Laufradpaares hinten

  • Höhere Gefahr des Anstoßens der Ferse an den Hinterbau des Lastenrades beim Schieben, bei Anordnung des Laufradpaares hinten

Lage des Motors

  • Frontmotor:

    Der Motor befindet sich in der Nabe des Vorderrades.

    Einfluss auf die Fahreigenschaften

    • Im unbeladenen Zustand kann es insbesondere beim Anfahren am Berg und in Kurven sowie auf rutschigem Untergrund zu mangelnder Traktion (Griffigkeit) kommen, die sich nachteilig auf das Fahrverhalten und die Lenkbarkeit auswirkt.

    • Auf das Lenkverhalten

    Einfluss auf Bauteile

    Erhöhte Belastung der Gabel und des Rahmens

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Abb. 23
Nabenmotor im Vorderrad

  • Mittelmotor:

    Der Motor befindet sich unterhalb des Sitzrohres.

    Einfluss auf die Fahreigenschaften

    Die Lage des Schwerpunktes in der Mitte des Lastenrades begünstigt ein ausgeglichenes Fahrverhalten.

    Einfluss auf Bauteile

    Erhöhte Belastung und damit höherer Verschleiß der Antriebseinheit (z. B. Kette und Ritzel)

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Abb. 24
Mittelmotor

  • Heckmotor:

    Der Motor befindet sich in der Nabe des Hinterrades.

    Einfluss auf die Fahreigenschaften

    • Traktionsvorteile am Berg

    • Bei hecklastiger Beladung besteht Neigung zum "Flattern"

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Abb. 25
Nabenmotor im Hinterrad