Bei Einteilungs- beziehungsweise Sozialformen stehen soziale Beziehungen und das Üben miteinander im Zentrum.
Tabelle 7
Einteilungs- / Sozialformen und Anwendungsbeispiele
Einteilungs- / Sozialformen | Anwendungsbeispiele |
---|
Frontalunterricht im Klasseverband | Regeln, Erklärungen, Stundenbeginn, Stundenende, Aufwärmspiele |
Partner- / Gruppenarbeit
| Gemeinsames Arbeiten an einer zu lösenden Aufgabenstellung:
Atemübungen mit Handfassen Partnerin oder Partner an einer Noodle durch das Wasser ziehen; nach dem Zuspiel eines Wasserballs müssen die Schultern / Ohren oder Gesicht unter das Wasser gebracht werden unter Wasser eine Zahl zeigen, die der Partner oder die Partnerin nennen muss wer gleitet nach Abstoß vom Beckenrand mit einem Schwimmbrett in der Vorhalte am weitesten Gegenstände transportieren
|
Freie Aufstellung
| Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitet für sich an einer vorgegebenen Aufgabenstellung:
Kraulbeinschlag in Bauch und Rückenlage mit und ohne Schwimmbrett Delphinsprünge und Tauchzüge unter Wasser Technikvermittlung Fuß-, Hocksprung oder Sprung mit einer halben Drehung - Sprung vom Beckenrand und Startblock
|
Stationsbetrieb
| Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an verschiedenen Stationen und unterschiedlichen Aufgabenstellungen:
Station 1: Tischtennisball von A nach B und zurück durch pusten des Balls transportieren. Station 2: Ausstieg aus dem Becken über den Beckenrand mit anschließendem Sprung in das Wasser. Station 3: Auf einem Schwimmbrett sitzend (surfend) mit Armbewegungen von A nach B und zurück schwimmen. Station 4: Vom Beckenrand abstoßen und in verschiedenen Positionen durch das Wasser gleiten. Station 5: Mit einer Noodle als Auftriebshilfe Kraulbeinschlag und "hundelnden Armbewegungen" von A nach B und zurück schwimmen.
|
Legende
|