DGUV Information 202-107 - Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser

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Abschnitt 2.3 - 2.3 Zielverständnis für den Schwimmunterricht

Das Verständnis des Sicheren Schwimmen Könnens hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Die Veränderungen zeigen sich in der Klarheit und Überprüfbarkeit der Ziele des Schwimmunterrichts. Ausgangspunkt der Wandlung waren Diskurse zu den Anforderungen für den Erwerb von Schwimmabzeichen. So werden beispielsweise mit der Erfüllung der Bedingungen für das Abzeichen "Seepferdchen") 5 noch nicht die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler für das Sicher Schwimmen Können erfüllt. Es ist eine Möglichkeit der Motivation auf dem Weg zum Ziel Sicher Schwimmen Können. Die motivierende Bedeutung von Schwimmabzeichen für den Prozess des Schwimmen Lernens wird nicht in Frage gestellt.

Bedingungen für den Erhalt des Seepferdchens sind folgende Leistungen: Sprung vom Beckenrand, 25 Meter Schwimmen, Heraufholen eines kleinen Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser.