DGUV Information 202-107 - Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser

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Abschnitt 6.3 - 6.3 Benotung sozialer Kompetenzen - exemplarischer Kriterienkatalog

Ausgewählte soziale Kompetenzen können über einen Kriterienkatalog prozesshaft bewertet werden. Hierbei obliegt es der unterrichtenden Schwimmlehrkraft bzw. der Fachschaft beispielsweise 5 Kriterien als Grundlage für die Bewertung über eine Unterrichtssequenz auszuwählen.

Die im grauen Teil der Tabelle stehenden Namen, Werte und Bewertungen dienen ausschließlich der beispielhaften Untersetzung und können für die jeweilige Lerngruppe angepasst werden.

Tabelle 12
Kriterien zur Benotung sozialer Kompetenzen (Beispiel)

BewertungskriterienAntonBertaCäsar
Sportliches Auftreten / Hygiene:
Schwimmkleidung, Pünktlichkeit
Umgangston und Umgangsformen
Sicherheitsbestimmungen und (Hygiene-)Regeln einhalten232
Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen131
Mitgestalten des Unterrichts:
freiwillige Übernahme von Aufgaben
konstruktive Arbeitshaltung
Mitorganisation von Abläufen, Beteiligung an Materialtranssport
Einbringen in Reflexionsphasen323
Verhalten bei Bewegungsaufgaben:
Einsatzwille und Anstrengungsbereitschaft332
Durchhaltevermögen
Teamfähigkeit:
Hilfsbereitschaft / Unterstützung
Rücksichtnahme132
unterschiedliche Leistungsfähigkeit respektieren
Zusammenarbeit im Team
Fairness und Fairplay:
faires Verhalten gegenüber Teammitgliedern und sportlichen Gegnern
Unterschiede tolerieren
Konfliktsituationen vermeiden bzw. angemessen lösen
Entscheidungen der Lehrkräfte bzw. des Badpersonals akzeptieren
Verantwortung für die Gesundheit anderer übernehmen132
objektive Schiedsrichtertätigkeit
Gesamtpunkte:11 / 1817 / 1812 / 18
Note:313

Wertungskriterien: 3 = erfüllt, 2 = meist erfüllt, 1 = wenig erfüllt, 0 = nicht erfüllt