News  Brandschutz  

Brandschutz-Mängel - Freiburger Münster geschlossen

Der Turm des Freiburger Münster muss seine Türen auf unbestimmte Zeit schließen. Der Grund sind erhebliche Mängel beim Brandschutz. Maßnahmen sind geplant und werden in den kommenden Wochen umgesetzt.


Experten fanden erhebliche Sicherheitsmängel

Der Aufgang in den Turm des Freiburger Münster ist nicht sicher. Eine Untersuchung der Feuerwehr und anderer Experten im Oktober ergab erhebliche Sicherheitsmängel beim Brandschutz.

Zum einen sind die Beschilderungen des zweiten Rettungsweges, der über das Mittelschiff der Stadtkirche verläuft, unzureichend. Zum anderen müssen sowohl zwei Türen im Aufgangsbereich so umgebaut werden, dass sie im Falle eines Brandes automatisch schließen sowie eine Brandschutzverglasung über der Tür auf der Glockenstuhlbasis eingezogen werden.

Turm bleibt vorerst geschlossen

Bis zur Behebung der Mängel bleibt der Turm geschlossen. „Da die Sicherheitsmängel gravierend sind, haben wir uns zur sofortigen Schließung des Turms entschlossen", sagt der Pfarrer des Freiburger Münster, Claudius Stoffel. Zu dieser Maßnahme gäbe es keine Alternative.

Wie lange die Umbauten andauern ist noch nicht sicher. Unklar bleibt, ob das Freiburger Münster zur Weihnachtszeit seine Pforten wieder öffnen kann. Erfahrungsgemäß ist das Interesse am Münster und seinem Turm an den Weihnachtstagen besonders hoch.

Das Freiburger Münster ist eine im gotischen Stil erbaute Stadtkirche. Nach Fertigstellung des insgesamt 116 Meter hohen Turms um 1330 gehörte das Freiburger Münster für rund ein Jahrhundert zu den drei höchsten Gebäuden der Welt. Eine besondere Attraktion ist seine lichtdurchlässig konstruierte Turmspitze.

Foto: © K.F.L.- Fotolia.com

Brandschutz: Mehr zum Thema »Brandschutz in historischen Bauten« finden Sie hier >>


Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt