News  Arbeitssicherheit  

Vorsicht vor Formaldehyd in Haarglättungsmitteln

Frisiersalons, Kosmetikhändler, Privatverbraucher aufgepasst! Ein Haarglättungsmittel, das derzeit übers Internet vertrieben wird, kann gefährliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor der Verwendung.


Produkte aus dem Ausland enthalten Formaldehyd

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt Frisiersalons, Kosmetikhandel sowie private Verbraucher vor Kauf, Vertrieb und Verwendung von Haarglättungsmitteln. Es geht um Produkte, die über den Internet-Handel oder durch Direktimport aus dem Ausland bezogen wurden. In Baden-Württemberg war Ende letzten Jahres in Stichproben solcher Produkte Formaldehyd in »teilweise hohen Konzentrationen« gefunden worden.

In Haarglättungsmitteln soll Formaldehyd die durch die Hitze des Glätteisens gebrochenen Keratinproteine im Haar wieder neu vernetzen. Naturlocken und krauses Haar sollen durch diese Behandlung anschließend möglichst glatt fallen. Die hohe biologische Reaktivität des Formaldehyds beschränkt sich jedoch nicht auf die Haare. Die Substanz reizt Augen, Haut und Schleimhäute. Sie kann Allergien und Krebs im Nasen-Rachen-Raum auslösen und steht unter starkem Verdacht, erbgutverändernd und fruchtschädigend zu wirken.

Deutschland: Formaldehyd in Haarglättungsmittel verboten

Aufgrund dieser gesundheitsschädlichen Wirkungen ist Formaldehyd in Europa für die Verwendung in Haarglättungsmitteln gar nicht zugelassen. Die beanstandeten Produkte waren offenbar über den Internetversand bezogen worden. Das BfR empfiehlt den zuständigen Behörden, Frisiersalons im Hinblick auf formaldehydhaltige Haarglättungsmittel zu kontrollieren. Unternehmen der Branche ist angeraten, sich vor dem Online-Kauf solcher Produkte genauestens über Zusammensetzung und Inhaltsstoffe zu informieren.

Foto: © Katarzyna Krawiec - Fotolia.com


Gesundheitsschutz: Lesen Sie auch »Gefahrstoffe an Schulen und Universitäten« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt