Fachbeitrag  Arbeitssicherheit  

So funktioniert Produktsicherheit

Kontrollen sind wichtig für die Produktsicherheit.
Foto: © endostock - stock.adobe.com

Innerhalb der EU-Mitgliedstaaten muss sichergestellt sein, dass alle gehandelten Produkte bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen. Doch was genau ist Produktsicherheit und wie funktioniert sie? Ein (unterhaltsamer) Film klärt auf.

Bei der Erfindung, Produktion und dem Verkauf eines Produktes gibt es viele gesetzliche Vorgaben und Normen zu berücksichtigen, damit das fertige Produkt später keine Gefahr für seine Nutzer darstellt. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) vermittelt in einem Film mit dem Titel »Wie geht es Kiko« wichtiges Hintergrundwissen rund um das Thema Produktsicherheit. Anhand eines Spielzeuges (Kiko) zeigt der Film auf, welche Anforderungen ein Produkt erfüllen muss, damit es im europäischen Markt verkauft werden darf.

Das Ansehen lohnt sich, der rund 14 Minuten lange Film ist gleichzeitig unterhaltsam und informativ.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden und meine personenbezogenen Daten direkt durch den Betreiber des Portals verarbeitet werden und dieser Cookies o.ä. in meinem Browser setzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Leider gibt es immer wieder Produkte, die nicht den gesetzlichen Vorgaben und Normen entsprechen. Die BAuA veröffentlicht auf der Internetseite www.rueckrufe.de Hinweise zu unsicheren Produkten. Damit unterstützt sie die Bundesländer in ihrer Aufgabe, die Einhaltung der Produktsicherheit zu gewährleisten.

Quelle/Text: Redaktion arbeitssicherheit.de

Betriebssicherheit: Lesen Sie auch »Zehn Fragen zur Betriebssicherheitsverordnung« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt