News  Arbeitssicherheit  

Sicheres Arbeiten im Schnee

Warum Arbeitsschutz bei starkem Schneefall besonders wichtig ist und Arbeitgeber deswegen in der Pflicht stehen - ein Hinweis.


Wenn im Winter draußen die Schneeflocken fallen und auf den Dächern von Sporthallen, Lagerhallen und Großmärkten dicke Schneedecken bilden, müssen Schneeräumer auf die Gebäude steigen, um diese von den Schneelasten zu befreien. So war am 27. Dezember 2010 auf dem Leipziger Messegelände das Dach der Halle 3 eingestürzt, weil offenbar die witterungsbedingte Belastung zu groß geworden waren. Verletzt wurde dabei niemand.

Es besteht die Pflicht, für sichere Arbeitsbedingungen zu sorgen

Müssen Schneeräumer auf verschneite Dächer steigen, stehen ihre Arbeitgeber in der Pflicht, für sichere Arbeitsbedingungen zu sorgen. Darauf hat die Arbeitsschutzverwaltung des Freistaates Thüringen hingewiesen. Beispielsweise könne eine Gefährdungsanalyse bei der Klärung der Frage helfen, ob Dächer überhaupt sicher zu begehen sind. Auf der Basis der Untersuchung könnten dann Maßnahmen zum Schutz der eifrigen Schneeschaufler ergriffen werden.

Wichtig beim Räumen verschneiter Dächer sei ebenfalls die Ortung und Sicherung von Stellen, die nicht durchtrittsicher sind, beispielsweise Oberlichter oder Fensterluken. Sollte der Fall eintreten, dass keine Absturzsicherung eingesetzt werden kann, sollte unter allen Umständen die Möglichkeit des Anseilschutzes in Erwägung gezogen werden.

Text: arbeitssicherheit.de
Foto: © K. Dobler - Fotolia.com


Arbeiten in der Höhe: Mehr zum Thema »Fatale Folgen bei der Absturzsicherung« finden Sie hier >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt