News  Arbeitssicherheit, Erste Hilfe  

Schwerer Arbeitsunfall auf Windrad

Bei Arbeiten an einem Windrad in Weeze wurde ein Monteur schwer am Fuß verletzt.
Foto: © industrieblick - stock.adobe.com

Schon das Arbeiten in hoher Höhe ist sehr gefährlich. Doch was diesem jungen Monteur bei Reparaturarbeiten auf einem Windrad passiert ist, ist an Dramatik kaum zu überbieten.

Der 38-jährige Mann arbeitete mit seinem Kollegen an der Reparatur einer Windkraftanlage in Weeze (Kreis Kleve). Für die Dauer der Arbeiten war die Rotorbremse aktiv, das Windrad drehte sich also nicht. Doch im Abschluss der Arbeiten, nachdem die Bremse deaktiviert worden war, geriet der junge Mann mit seinem Fuß auf noch ungeklärte Weise in die Rotorblätter – und zog sich schwere Verletzungen zu. Laut Online-Medienberichten (nrz.de, t-online.de) wurde sogar ein Teil seines Fußes abgetrennt.

Geistesgegenwärtig reagierte sein Kollege, der sich umgehend mit dem Verletzten auf der Rückseite des Windrades abseilte und ihn den Rettungskräften übergab. Der Betroffene wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Spezialkrankenhaus geflogen. »Lebensgefahr besteht nicht«, teilte die Klever Polizei mit. Zum Glück!

Der Arbeitsunfall ereignete sich am 14. November 2017.

Quelle/Text: Kreispolizeibehörde Kleve, nrz.de, t-online.de, Redaktion Arbeitssicherheit.de

Arbeiten in hoher Höhe: Lesen Sie auch »Arbeitsunfall: Sturz aus Hubwagen« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt