News  Arbeitssicherheit  

Schichtarbeit: Gericht entscheidet zugunsten von Krankenschwester

Eine Krankenschwester muss keine Nachtschichten übernehmen, wenn gesundheitliche Gründe dagegensprechen. Selbst wenn sie per Haustarifvertrag dazu verpflichtet ist.


Im vorliegenden Fall hatte eine Krankenschwester auf Beschäftigung und Vergütungszahlung für die Zeit der Nichtbeschäftigung geklagt. Der Pflegedirektor eines Potsdamer Krankenhauses mit 2.000 Beschäftigten hatte sie im Juni 2012 nach einer Untersuchung durch den Betriebsarzt von ihren Pflichten entbunden: Da sie Medikamenten einnehme sei sie für den Nachtdienst nicht tauglich und somit arbeitsunfähig krank. Obwohl die Krankenschwester ihre Dienste für den Tagesdienst ausdrücklich anbot, wurde sie nach Hause geschickt. Zunächst wurde ihr das Gehalt weiter ausgezahlt. Danach bezog die Klägerin Arbeitslosengeld. Die Krankenschwester klagte gegen ihren Arbeitgeber.

Das Bundesarbeitsgericht entschied zugunsten der Klägerin. Diese sei zum einen nicht arbeitsunfähig krank, zum anderen sei es ihr noch möglich Arbeitsleistung zu erbringen. Vielmehr sah es das Gericht für ein Krankenhaus mit 2.000 Beschäftigten als zumutbar an, Rücksicht auf die gesundheitliche Lage der Klägerin Rücksicht zu nehmen und diese nur noch im Tagesdienst einzusetzen. Weil sie ihre Arbeit ausdrücklich angeboten hatte, mit der alleinigen Einschränkung auf Tagesschichten, und das Krankenhaus diese eingeschränkte Leistung nicht annehmen wollte, steht der Klägerin nun eine Gehaltsrückvergütung zu.

Vor dem Bundesgericht hatte schon das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg der Klägerin Recht gegeben. Das Urteil des Bundesarbeitsgerichts erfolgte am 9. April 2014 (10 AZR 637 / 13 -).

Das Gericht schützt Schichtarbeiter mit dem Urteil vor einem Verlust des Arbeitsplatzes.

Quelle/Text: Bundesarbeitsgericht, Juris, arbeitssicherheit.de
Foto: © sudok1 - Fotolia.com


Missbrauch von Medikamenten: Lesen Sie auch »Alkohol, Drogen und Medikamente am Arbeitsplatz - Wie reagieren?« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt