News  Arbeitssicherheit  

Risiko-Betriebe werden künftig staatlich überwacht

Die Arbeit in Deutschland soll nun endlich sicherer werden. Das fordern die Arbeitsminister der Bundesländer. Diverse Skandale haben deutlich gemacht, dass es ohne staatliche Kontrollen wohl nicht geht.


Vor allem in Betrieben in denen das Risiko für Sicherheit und Gesundheit sehr hoch ist, sollen künftig Kontrollen erfolgen, um den Arbeitsschutz zu verbessern. Wie und in welchem Umfang die Überwachung erfolgt, soll nun der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik definieren. Er wurde mit der Definition von Grundsätzen für eine »risikoorientierte Überwachung und für das Beschwerdemanagement« beauftragt, teilte am 24. Oktober 2011 das Arbeitsministerium NRW mit.
 

Im Kern sollen die Kontrollen zukünftig zwei wesentliche Punkte berücksichtigen:

  • Überwachung von Betrieben, in denen die Beschäftigten einem besonders hohen Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind
  • Überprüfung von anonymen Hinweisen von Beschäftigten

Entschieden wurden diese Punkte bei einem Treffen der Arbeitsminister der Bundesländer im Rahmen einer von NRW ausgehenden Initiative auf einer Konferenz in Leipzig.

Vor allem in Nordrhein-Westfalen hatte ein Gift-Skandal um die Firma Envio für Aufruhr gesorgt. Ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, hatte Envio PCB-haltige Transformatoren entsorgt und die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter, aber auch der umliegenden Bewohner einem Gesundheitsrisiko ausgesetzt.

Text: Redaktion arbeitssicherheit.de
Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com

Arbeitsschutz: Lesen Sie auch »Nach dem PCB-Skandal: Arbeiten in NRW soll sicherer werden« >>

 

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt