News  Arbeitssicherheit  

Optimiertes Geländer bietet mehr Sicherheit

Ein Klappgelenk macht Transport und Lagerung von Rollgerüsten jetzt noch Platz sparender als bisher. Das Montagesicherungsgeländer dient beim Auf-, Ab- und Umbau von Rollgerüsten als »vorlaufendes« Geländer.

Die 1,60 m hohe Absturzsicherung wird über Klauen am Gerüstrahmen eingehängt und an der jeweils obersten Plattform seitlich über Sicherungshebel zusätzlich fixiert. So ist der Anwender auch dann auf der Montageebene geschützt, wenn das eigentliche Geländer des Gerüstes noch nicht auf- oder schon wieder abgebaut ist. Weitere Neuerung: Gegenüber der Erstversion wurden die Sicherungshebel vergrößert.

»Wir haben ganz flott auf die Wünsche unserer Kunden reagiert und die Erfahrungen aus der Praxis mit einbezogen. Diese hatten ergeben, dass eine klappbare Ausführung handlicher im Transport und einfacher zu lagern ist. Auch die Vergrößerung der Sicherungshebel war ein Wunsch aus der Praxis«, sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Dabei stehe die Sicherheit der Mitarbeiter immer an oberster Stelle. »Auch mit der neuen Ausführung des Montagesicherungsgeländers tragen wir diesem Sicherheitsbedürfnis jederzeit Rechnung«, so Munk.

Die Anwendung des Montagesicherungsgeländers ist denkbar einfach, es wird kein Werkzeug benötigt. Mit nur einem Handgriff lässt sich das Montagesicherungsgeländer bereits vom Boden aus vor dem Besteigen der ersten Plattform anbringen. Wächst das Gerüst weiter nach oben, muss der Anwender die Absturzsicherung einfach von der bereits gesicherten Plattform aus an den nächsten Rahmen einhängen.

Die Gefahr für den Mitarbeiter wächst mit der Höhe des Gerüstes, und der Aufbau bedarf laut Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) der Aufsicht einer »befähigten Person«. Gerade, wenn die jeweils nächst höhere Plattform bei Rollgerüsten montiert wird, können sich folgenschwere Unfälle ereignen, die durch das Montagesicherungsgeländer verhindert werden können.

Das Montagesicherungsgeländer der Günzburger Steigtechnik GmbH ist in geschweißter Alumimium-Rundrohr-Ausführung mit einem Durchmesser von 50 mm erhältlich, es wiegt je nach Ausführung nur zwischen 8,2 und 10,5 kg. Die Firma bietet den Zusatzrahmen passend für die Gerüstgrößen mit 1,80 m, 2,45 m und 3 m Länge an. Durch die Klappscharniere betragen die Transportmaße zum Beispiel für das 1,80-Meter-Rollgerüst nur 1910 × 220 × 870 Millimeter. Der neue Zusatzrahmen verfügt über 15 Jahre Qualitätsgarantie.

Quelle: Günzburger Steigtechnik GmbH - http://www.steigtechnik.de

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt