News  Arbeitssicherheit  

Grippewelle 2010: Behörden raten zur Vorsorge!

Produktionsausfälle, Lieferengpässe, Stornierungen von Dienstreisen: Die wirtschaftlichen Schäden grippebedingter Krankmeldungen in deutschen Betrieben könne beachtliche Ausmaße annehmen, zumindest, wenn sich die Grippewelle richtig ausbreitet. Behörden raten zu Schutzimpfungen.


Rund 1,5 Millionen influenzabedingte Krankmeldungen gab es im Jahr 2009 in deutschen Betrieben, schätzt die Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert-Koch-Instituts (RKI). Dabei haben Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr noch „Glück gehabt", sagt der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Professor Klaus Cichutek, im Interview mit der Ärztezeitung. Die vergangene Grippewelle sei vergleichsweise mild ausgefallen.

Die Experten des Robert-Koch-Institus raten daher vor dem Beginn der Grippesaison 2010 geeignete Schutzimpfungen durchzuführen. Die Monate Oktober und November gelten als guter Zeitpunkt für diese Maßnahme. Der Impfstoff schützt 2010 nicht nur gegen Erreger der normalen Influenza, sondern auch gegen die Schweinegrippe, wie das RKI mitteilt.

Arbeiternehmer vor Ansteckung schützen

Außerdem müssen Unternehmen angemessene Maßnahmen ergreifen: Das Aufstellen von Desinfektionsspendern zählt ebenso dazu, wie für eine gute Lüftung der Räume zu sorgen. Nach dem Arbeitsschutzgesetz sind Arbeitgeber zu Vorkehrungen verpflichtet, die ihre Angestellten vor ansteckenden Krankheiten - auch der Ansteckung mit Influenzaviren - während der Arbeitszeiten schützen.

Mehr zum Thema »Arbeitsschutz beim Auftreten von Influenza« finden Sie hier >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt