News  Arbeitssicherheit  

Gesundheitskampagne der Londoner Polizei zeigt Erfolge

Die Maßnahmen der Gesundheitskampagne für die Metropolitan Polizei in London zeigt erste Wirkungen. Insgesamt nahmen die Schutzmänner 1.500 Kilogramm ab und steigerten damit ihre gesundheitliche Situation und den eigenen Wohlfühlfaktor.


Im Rahmen der Kampagne zur Gesundheitssteigerung verloren die Kollegen der Metropolitan Polizei insgesamt 1.500 Kilogramm Bauchspeck. Das entspricht ungefähr dem Körpergewicht von 16 Polizei-Offizieren. Das ist einer Pressemitteilung der Londoner Metropolitan Police zu entnehmen, die die gesundheitlichen Erfolge der Kampagne »For a Healthier Met« (deutsch: »Für eine gesündere Metropolitan Polizei«) vorstellt.


Die Kampagne startete im April 2010 und bietet Angestellten der Metropolitan Polizei ein umfassendes Gesundheitspaket inklusive Cholesterin-Check, Blutdruck-Messung, Body-Mass-Index-Ermittlung, Diabetes-Check und einer Krebsvorsorge-Untersuchung für über 45-Jährige. Übergewichtige Angestellte dürfen einen dreimonatigen Diät- und Fitness-Kurs besuchen.

Das Programm dient auch der Früherkennung möglicher Gesundheitsrisiken, wie ein Teilnehmer des Gesundheitsprogramms berichtet: »Ich bin ein Kandidat für einen Schlaganfall, das wurde mir durch meinen Gesundheits-Check klar.« Durch die Teilnahme am Präventionsprogramm habe er sein Gewicht reduziert und seine Gesundheit verbessert.

Die Gesundheits-Checks werden mit zwei speziell für die Untersuchung eingerichteten Bussen vorgenommen. Bereits 7.000 Angestellte nahmen an das Angebot in Anspruch. Die Kampagne läuft noch bis Juni 2011.

Gesundheitsschutz: Lesen Sie auch »Lange arbeiten macht krank« >>

 


Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt