News  Arbeitssicherheit  

Geänderte TRBS 1201.4 und TRBA 214

Es gibt aktualisierte Regeln für überwachungsbedürftige Anlagen und Abfallbehandlungsanlagen. Das hat sich verändert.


Die Technische Regel für Betriebssicherheit 1201. 4 »Prüfung von überwachungsbedürftigen Anlagen - Prüfung von Aufzugsanlagen« (TRBS 1201.4) wurde im Oktober 2013 ergänzt. Angefügt wurde unter anderem eine Anlage zum Mindestprüfumfang bei der Prüfung der Sicherheit der elektrischen Anlagen und Betriebsmittel einer Aufzugsanlage gemäß TRBS 1201.4 Nummer 3.2.3 Absatz 12 sowie Nummer 3.3 Absatz 12. Ein auszufüllendes »Protokoll« unterstützt bei dieser Prüfung.

Außerdem hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) am 30. September 2013 die neugefasste Technische Regel für biologische Arbeitsstoffe »Abfallbehandlungsanlagen« (TRBA 214) veröffentlicht. Bei manchen Formulierungen erfolgten Verschärfungen, zum Beispiel wurde »sollte« durch »soll« ersetzt. Zudem wurden vom Unternehmer zu ergreifende Schutzmaßnahmen präziser formuliert. Umfassend erweitert wurde vor allem der Abschnitt »Arbeitsmedizinische Prävention«. In der vorherigen Fassung der TRBA 214 gab es zum Thema Arbeitsmedizin nur kurze Ausführungen zur Beratung und zu Angebotsuntersuchungen.

In der Neufassung wird auf die sensibilisierende, toxische und infektiöse Wirkungen biologischer Arbeitsstoffe ausführlich eingegangen. Auch geht die neue Fassung auf die Rolle der Arbeitsmediziner bei der Gefährdungsbeurteilung ein. Vom Ergebnis dieser macht die Neufassung auch die Pflichtuntersuchungen abhängig. Weiterhin gibt es die Angebots- und Wunschuntersuchungen. Die Beratung der Beschäftigten auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilung hat in der Neufassung eine große Relevanz. Die zuständigen (Arbeits-)Mediziner sind in diese Beratung einzubeziehen.

Technische Regeln für Gefahrstoffe: Lesen Sie auch »Die TRGS 900 und TRGS 903 wurden geändert und ergänzt« >>

Quelle/Text: BAuA, arbeitssicherheit.de (AL)
Foto: © Kadmy - Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema Arbeitssicherheit

Alle Beiträge

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Lexikon Explosionsschutz Dr. Dyrba

Lexikon Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Wichtige Begriffe des Explosionsschutzes und angrenzender Bereiche

Ca. 2.300 Begriffe zum Explosionsschutz und verwandten Themen, wie z. B. Normung, Gefahrstoffe, Betriebs-, Geräte- und Produktsicherheit.
2. Auflage 2009

Zum Produkt
Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 600 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit

Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit
von Wolfram Weinmann / Hans-Peter Thomas / Dr. Helmut A. Klein

Vorschriftensammlung mit Kommentierung und EU-Verordnungen
Zweibändige Ausgabe mit CD-ROM
1. Auflage 2005
ca. 1300 Seiten, Loseblattwerk mit CD-ROM
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
CHV-16 Betriebssicherheitsverordnung

CHV 16, Betriebssicherheitsverordnung
von Carl Heymanns Verlag (Hrsg.)

10. Auflage 2017
ca. 284 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt