News  Arbeitssicherheit  

Drohender Verlust des Unfallschutzes bei privaten Gesprächen

Während der Arbeitszeit nur mal kurz mit Frau, Kind oder Freunden telefonieren kann Arbeitnehmern den Unfallschutz kosten, wenn sie sich für das Gespräch vom Arbeitsplatz entfernen und sich bei der Rückkehr verletzen. Das entschied ein Gericht in einem konkreten Fall.


Wer für ein privates Telefonat - auch nur ganz kurz - den Arbeitsplatz verlässt, dem droht der Verlust des Unfallschutzes, wenn er sich bei der Rückkehr verletzt. Dieser bleibt nämlich nur dann bestehen, wenn Privatangelegenheiten beiläufig, also nebenher erledigt werden. So entschieden Richter in einem aktuellen Fall (Az. L 3 U 33/11), bei dem ein Arbeitnehmer die Anerkennung eines Unfalls als Arbeitsunfall durch die Berufsgenossenschaft einklagen wollte. Der Lagerarbeiter hatte sich zum Telefonieren mit seiner Frau für zwei bis drei Minuten kurz von seinem Arbeitsplatz entfernt und auf dem Rückweg einen Kreuzbandriss zugezogen.

Das hessische Landessozialgericht wies die Klage gegen die Berufsgenossenschaft ab: Für private Telefonate während der Arbeitszeit gelte nicht immer der gesetzliche Unfallschutz. Im geschilderten Fall habe sich der Betroffene vom Arbeitsplatz entfernt, um für kurze Zeit zu telefonieren. Dadurch sei der Unfallschatz erloschen.

Das Urteil wurde am 25. September veröffentlicht. Revision ist nicht möglich.

Quelle/Text: derwesten.de
Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com


Arbeitsunfälle: Lesen Sie auch »Toiletten-Besuch: Nur der Weg dorthin ist versichert« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt