News  Arbeitssicherheit, PSA  

Arbeitsunfall: Sturz aus Hubwagen

Bei Reinigungsarbeiten an einem mehrstöckigen Bürogebäude im Stadtteil Winterhude in Hamburg ist ein Fensterputzer aus der Gondel gefallen.


Wie und warum sich der Unfall genau ereignete, dazu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Laut Medien stand der Gebäudereiniger in der Gondel am ausfahrbaren Arm eines Hubwagens, als diese aus noch ungeklärten Gründen nach hinten klappte. Der Mann fiel etwa zehn Meter tief und erlitt schwere Verletzungen.

Eintreffende Rettungskräfte leiteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen ein und versuchten den Verletzten zu reanimieren. Laut Polizei erlag er später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Offenbar hatte er beim Sturz schwere innere Blutungen, Knochenbrüche und Kopfverletzungen erlitten.

Der Mann hatte sich nicht alleine in der mobilen Hebebühne aufgehalten. Ein Kollege erlebte den Unfall hautnah mit. Auch er fiel aus der Hubwagen-Gondel, hing nach dem Unglück aber an einem Sicherheitsgurt, wie der Feuerwehrsprecher mitteilte. Retter seilten sich zu ihm ab und befreiten ihn aus dem Absturzgurt. Er wurde mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht.

Ob das Unfallopfer ebenfalls mit einem Sicherheitsgurt gesichert war, ist laut Welt.de noch ungeklärt.

Notseelsorger betreuten Augenzeugen, die den Unfall ebenfalls miterlebt hatten.

Nach Angaben von Bild.de handelte es sich bei dem mobilen Hubwagen um ein Leihgerät, dass dessen Besitzer zufolge ganz neu war.

Quelle/Text: Bild.de, Welt.de, Redaktion arbeitssicherheit.de
Foto: © photo 5000 - Fotolia.com


Arbeiten in der Höhe: Lesen Sie auch »Unfalldatenbank für Hubarbeitsbühnen« >>

Weitere Nachrichten zum Thema Arbeitssicherheit

Alle Beiträge

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Lexikon Explosionsschutz Dr. Dyrba

Lexikon Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Wichtige Begriffe des Explosionsschutzes und angrenzender Bereiche

Ca. 2.300 Begriffe zum Explosionsschutz und verwandten Themen, wie z. B. Normung, Gefahrstoffe, Betriebs-, Geräte- und Produktsicherheit.
2. Auflage 2009

Zum Produkt
Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 600 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit

Gefahrstoffrecht und Chemikaliensicherheit
von Wolfram Weinmann / Hans-Peter Thomas / Dr. Helmut A. Klein

Vorschriftensammlung mit Kommentierung und EU-Verordnungen
Zweibändige Ausgabe mit CD-ROM
1. Auflage 2005
ca. 1300 Seiten, Loseblattwerk mit CD-ROM
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
CHV-16 Betriebssicherheitsverordnung

CHV 16, Betriebssicherheitsverordnung
von Carl Heymanns Verlag (Hrsg.)

10. Auflage 2017
ca. 284 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt